Wie viel Drehmoment wird benötigt, um ein 250 kg schweres Fahrzeug zu bewegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst - theoretisch - fast kein Drehmoment. Gerade genug, um die Verluste in Deinem Getriebe auszugleichen.

Du hast neben dem Drehmoment auch noch die Drehzahl als Input, zusammen ergeben die die Leistung. Und auf der Outputseite hast Du neben der Zugkraft auch noch die Geschwindigkeit, zusammen ergeben auch diese die Leistung.

Outputleistung = Inputleistung mal Getriebe-Wirkungsgrad.

Außerdem fehlt bei Deiner Fragestellung noch die Reibung (ohne Reibung brauchst Du überhaupt keine Kraft/Drehmoment/Leistung), und möglicherweise wolltest Du das Fahrzeug gar nicht in Bewegung halten, sondern aus dem Stand beschleunigen?

Deine andere Frage ist viel einfacher zu beantworten.

> Wie viel Drehmoment kann man bei 24v und 600 Watt MAXMAL herausholen,
> die Drehzahl soll bei etwa 250rpm sein.

Die 24 V sind überflüssig, das "etwa" interpretiere ich als 240/min = 4/s, dann ergibt sich

Elektrische Leistung = 600 W, abzüglich Verluste bleiben 550W mechanische Leistung. Für die gilt P = Drehzahl mal Drehmoment mal 2 mal pi

M = 550 W / (6,3 * 4/s) = 22 Ws = 22 Nm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CHSLB
Beitragsersteller

Ja, aus dem Stand beschleunigen. Es ist so, dass ich mir ein gerade ein Gefährt baue, welches max. 25 km/h fahren soll, und beim Motor bzw. beim Getriebe hänge ich da gerade. Ich möchte nämlich so viel, wie nur möglich aus diesen 600w herausholen.

Ich habe mir inzwischen gedacht, dass ich mir einen Motor mit vielleicht 3000rpm nehme, und dann ein stufenloses Getriebe verwende, sodass ich einstellen kann, welche Übersetzung ich brauche. Denn so kann ich die Nm-Zahl beliebig erhöhen und erniedrigen, je nach dem, wie beladen das Fahrzeug gerade ist bzw. welche Steigung die Straße gerade hat.

Noch eine Frage: Ist es für die maximale Nm-Zahl vom stufenlosen Getriebe besser, einen Motor mit höherer Drehzahl zu haben, oder einen mit niedrigerer Drehzahl?

Lg

PS: Woher weiß ich, was ich für eine Reibung habe?

TomRichter  28.12.2018, 18:57
@CHSLB

> so viel, wie nur möglich aus diesen 600w herausholen.

Mehr als 600 W kannst Du aber nicht herausholen ;-)

Beim stufenlosen Getriebe ist die Frage, wieviel Verluste das im Vergleich zu einem herkömmlichen Getriebe hat. Elektromotoren liefern über einen weiten Drehzahlbereich die Nennleistung, da sehe ich jetzt keinen Vorteil im stufenlosen Getriebe.

> besser, einen Motor mit höherer Drehzahl zu haben

Die Drehzahl sollte sich nicht riesig von der gewünschten Drehzahl der Räder unterscheiden. Ich würde da als erstes mal schauen, welche Getriebe und welche Motoren ich preiswert kaufen kann, und aus denen dann eine passende Kombination bauen.

CHSLB
Beitragsersteller
@TomRichter

Beim stufenlosen Getriebe bin ich halt frei, ansonsten würde ich halt sehr viele Gänge benötigen ;-)

CHSLB
Beitragsersteller
@CHSLB

Gratulation zur hilfreichsten Antwort! Noch eine Frage: Woher weiß ich, welche Reibung ich habe?

Lg und gute Nacht!

TomRichter  29.12.2018, 15:36
@CHSLB

> welche Reibung ich habe?

Sorry, die Frage hatte ich vergessen gehabt.

a) Wenn Dein Fahrzeug fertig ist: Stelle es auf eine horizontale Straße und ziehe es mit einem Kraftmesser (oft als Federwaage im Handel) langsam mit konstanter Geschwindigkeit.

b) Vorher: Schau' nach Tabellenwerten für die Rollreibung zwischen Straße und dem vorgesehenen Material Deiner Räder - vermutlich Luftreifen.

Methode b) liefert zwar nur Anhaltswerte (Deine spezielle Reifensorte zusammen mit dem geplanten Reifendruck ist in der Tabelle nicht zu finden), aber zur Auslegung von Motor und Übersetzung sollte es reichen.

das ist sicher bei weitem zu aufwändig um das hier abzuhandeln. du musst als erstes die rahmenbedingungen festlegen wie art des fahrzeugs (luftwiderstand bei höheren geschwindigkeiten) maximale steigfähigkeit, maximale geschwindigkeit, räder etc.

Wenn ich mich so zurück erinnere, gab es mal eine Wetten Dass -Sendung, bei der ein handelsübliches RC-gesteuertes Auto einen normalen PKW weg geschoben hat. Nun hat so ein RC-Car vielleicht mal 2 oder 3 Nm an Drehmoment (der Motor) Hat aber gereicht um ein Auto mit 1 Tonne zu schieben.

Also solltest Dir mal ein Tabellenbuch oder Formelsammlung zur Hand nehmen, denn, welche Beschleunigung, welche Geschwindigkeit..... all diese Daten, kann sich keiner so wirklich aus den Fingern saugen.

da werden viel mehr daten gebraucht. raddurchmesser, getriebeuntersetzung, motordaten etc.

weiters mit welcher geschwindigkeit, art der räder (rollwiderstend!), art des getriebes und ... und ... und ...

CHSLB
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt, möchte ich das Wissen, damit ich weiß, was für einen Motor bzw. was für eine Getriebeübersetzung ich brauche.

LG

PS: Raddurchmesser 33 cm, Getriebeuntersetzung unbekannt, Motordaten: 600 Watt, 24V, Geschwindigkeit 25 km/h, normale Autoreifen, etc.

kleinkirmit  27.12.2018, 21:07
@CHSLB

Motordaten: 600 Watt, 24V

ah ja … also ein gleichstrommotor … welcher denn, hauptschluss, nebenschluss, compound … welche drehzahl ...

CHSLB
Beitragsersteller
@kleinkirmit

gleichstrommotor, welche Drehzahl, das hängt davon ab, welchen Motor ich nehme, da ich ja noch nicht weiß, welcher...

CHSLB
Beitragsersteller
@kleinkirmit

Oder eine vielleicht bessere Frage: Wie viel Drehmoment kann man bei 24v und 600 Watt MAXMAL herausholen, die Drehzahl soll bei etwa 250rpm sein.