Ich habe auf dem rechten Auge Sphäre +0,25 Zylinder -3,0 Achse 3° Und auf dem Linken Sphäre 0,00 Zylinder -2,0 Achse 176° Kann das mit der Achse stimmen?

1 Antwort

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es stimmt. Die Achse ist eine Richtung und kein Betrag. Lass dich also vom Grössenunterschied der Zahlen nicht täuschen. Bei der Achsenbemessung ist 180° und 0° das selbe, und deine Achsen sind demnach sehr symmetrisch. Von der horizontalen Lage weicht deine rechte Achse 3° im Uhrzeigersinn ab und deine linke um 4° gegen den UZS, aufs Augenpaar bezogen sind die Achsen also "A-Förmig" gelegen. Eine solche Symmetrie ist sogar üblich und wünschenswert. Hättest du unsymmetrische oder gar schiefere Achsen, dann hättest du weitaus grössere Sehprobleme. Aber in deiner Konstellation wirkt sich die Hornhautverkrümmung am wenigsten störend aus

diggis  09.09.2015, 00:13

dem kann man nur noch zustimmen