Wie viel Datenvolumen verbraucht es ein Spiel auf Steam zu spielen?

3 Antworten

Der Datenverbrauch beim Online-Spielen variiert je nach Spiel, Spieltyp, und den Aktivitäten innerhalb des Spiels. Hier sind einige Durchschnittswerte für den Datenverbrauch pro Stunde für verschiedene Arten von Spielen:

1. **MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games)**:

  - Beispiele: World of Warcraft, Final Fantasy XIV

  - Datenverbrauch: 10-100 MB pro Stunde

2. **First-Person-Shooter (FPS) und Battle Royale Spiele**:

  - Beispiele: Call of Duty, Fortnite, Apex Legends

  - Datenverbrauch: 30-300 MB pro Stunde

3. **MOBAs (Multiplayer Online Battle Arenas)**:

  - Beispiele: League of Legends, Dota 2

  - Datenverbrauch: 30-100 MB pro Stunde

4. **Sportspiele**:

  - Beispiele: FIFA, NBA 2K

  - Datenverbrauch: 20-50 MB pro Stunde

5. **Strategiespiele**:

  - Beispiele: Starcraft II, Civilization VI

  - Datenverbrauch: 10-50 MB pro Stunde

Diese Werte sind Durchschnittswerte und können je nach Spiel und Nutzung leicht variieren. Aktivitäten wie Voice-Chat, Downloads von Updates, und Streaming von In-Game-Events können den Datenverbrauch erhöhen.

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller

Wo hast du das Gefunden? Und Danke

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Dann Hilft mir das nicht wirklich, weil da nur Bullshit bei sowas rauskommt...

LuciusArtorius  02.07.2024, 14:27
@DANIELdjldqwj

Nö. Lässt sich auch googeln.

Hab sowas in der Vergangenheit hier so schon mal geschrieben. War nur zu faul jetzt noch mal EXTRA FÜR DICH zu googeln, was du ja auch selber machen könntest.

Aber ich bin mal nicht so: Onlinegames über LTE zocken | Wie spieletauglich ist LTE?

Nur als Beispiel!

Je nach Spiel zwischen 20 und 100 Megabyte pro Stunde. Bei 1 Stunde pro Tag schlägt das mit 0,6 – 2,4 GB / Monat zu Buche. Wer allerdings Teamspeak dazu schaltet, muss mit weit mehr rechnen ...
DANIELdjldqwj
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Hätte ich bei Google nicht 10.000 verschiedenen Antworten gelesen, hätte ich hier nicht gefragt...

LuciusArtorius  02.07.2024, 14:32
@DANIELdjldqwj

Ach komm, als ob du ernsthaft gegoogelt hättest.

Weil aus 10.000 verschiedenen Antworten hätte man ja auch den Durchschnitt nehmen können.

Aber für 20 € spiele ich Satisfactory für eine Stunde über mobile Daten, und sag dir dann daraufhin, wie viel Daten es verbraucht hat. 👍🏼

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

der durschnitt war bei 10mb pro Sekunde und 100GB pro Stunde, da kann ich mit dem durchschnitt wenig anfangen

Die Grafikeinstellungen sollten nur die Rechenleistung beeinflussen, nicht das Datenvolumen. Der Datenverbrauch lässt sich in den Windows Einstellungen anzeigen. Wenn du Volumen sparen willst, macht es Sinn, Windows mit einer getakteten Verbindung einzurichten. So werden dann keine unnötigen Daten für Hintergrundprozesse verbraucht.

Woher ich das weiß:Recherche

LuciusArtorius  02.07.2024, 14:18

In deinem verlinktem Artikel geht es aber um Steam-Link!

Rafael3112  02.07.2024, 14:20
@LuciusArtorius

Falsch gelesen. du kannst auch offline spielen. die Sache ist einfach das du deine Sachen holen gehen musst wo du aufgehört hat.