Wie viel darf mein kitten essen?

4 Antworten

Meine Katzen haben in dem Alter pro Nase spielend bis zu 800g Futter täglich vertilgt, aber als sie ein Jahr alt oder kurz drüber waren haben alle von selber erheblich weniger gefuttert.

Meine Katzen sind sehr gross, gertenschlank und laut TA kerngesund und topfit.

Lass Deine Katze ruhig futtern, denn sie wächst in Schüben und wenn der nächste Schub kommt, sieht sie nicht mehr dick aus. Im übrigen finde ich Dein Baby absolut nicht dick, sondern sie hat ne normale Figur für das Alter.

Auch Menschenbabies sehen als Babies manchmal sehr dick aus und auch das wächst sich in der Regel von selber aus. Gib also Deinem Baby Fressen, bis es wirklich nichts mehr mag, denn das schadet nicht, im Gegenteil, Dein Kleines braucht das.

Hallo,

würde deinem Tierarzt zustimmen. In extremen Wachstumsphasen fressen sie einem die Haare vom Kopf. Das ist völlig normal ;)

Da musst du echt mal einbremsen... auch wenn sie bettelt bekommt sie nichts..

das habe ich bei Ernährung für kitten gefunden

Die richtige Menge Katzenfutter: Weniger ist mehr!

Eine durchschnittliche Katze benötigt 1-2 Dosen Nassfutter pro Tag, wenn es sich um hochwertiges Futter handelt. Grundsätzlich kann man sagen, je hochwertiger das Futter ist, umso weniger benötigt eine Katze.

  • Bei 2 kg Körpergewicht ca. 120-160 g Nassfutter täglich
  • Bei 3 kg Körpergewicht ca, 160-210 g Nassfutter täglich
  • Bei 4 kg Körpergewicht ca. 210-260 g Nassfutter täglich
  • Bei 5 kg Körpergewicht ca. 240-320 g Nassfutter täglich
  • Bei 6 kg Körpergewicht ca. 250-360 g Nassfutter täglich

Achtung! Hierbei handelt es sich nur um grobe Richtwerte und wir sind von hochwertigen Katzenfutter ausgegangen. Jede Katze isst anders und benötigt gegebenenfalls mehr oder weniger Futter.

Aluriel  07.09.2018, 19:56

Solche Listen sind absoluter Quatsch. Insbesondere für Kitten. Diese Fressen teilweise bedeutend mehr als eine ausgewachsene 5 kg Katze. Das ist in der Wachstumsphase völlig normal und wichtig

Und auch für Erwachsene Katzen ist sowas Quatsch. Man muss individuell schauen. Es gibt auch menschen die können kiloweise essen und werden nciht dick, andre schauen ein Würstchen nur an und nehmen zu.

Istjaaegal
Beitragsersteller
@Aluriel

Da hast du absolut recht. Bei jedem ist es anders. Vielen lieben dank für deine Antwort! Dann werde ich so weiter machen wie bis jetzt 😊

maxi6  07.09.2018, 18:33

@Idris164: Das was Du da schreibst gilt nicht für Babies, sondern für ausgewachsene Katzen. Also verunsichere die Leute hier nicht so, denn das was auf den Futterpackungen steht, stimmt auch nicht für alle Katzen.

Freigänger brauchen mehr Futter als ne Hauskatze, aber Babykatzen, die ja noch wachsen sollten immer futtern können, soviel sie mögen und da spielt das Gewicht keine Rolle!!!

Istjaaegal
Beitragsersteller
@maxi6

Also kann ich sie weiterhin füttern so viel sie möchte? Ohne das ich mir sorgen machen muss, oder ?

Bitterkraut  07.09.2018, 16:41

Für Kitten gilt das alles nicht.

Istjaaegal
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Das habe ich auch so gelesen, aber ich kann meinem kitten, glaube ich mal nicht 5-6 Mahlzeiten am Tag geben, sonst wird Sie noch ein ungesunder runder Ball.

Istjaaegal
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die antwort, ich werde mal versuchen bis zu 200 Gramm runter zu gehen. Muss mir das dann einfach über den Tag richtig aufteilen.

Idris164  07.09.2018, 16:25
@Istjaaegal

Am besten drei Mahlzeiten am Tag. Und jede Katze extra fressen lassen

Istjaaegal
Beitragsersteller
@Idris164

Ja sie bekommen sowieso extra Schüsseln und getrennte plätze, so schlau wie sie aber ist, schleicht sie sich gerne zu der anderen und fängt von der Seite an, ihr Essen aufzuessen da sie immer als erste fertig ist.

maxi6  07.09.2018, 18:36
@Istjaaegal

Sorry, aber Idris164 liegt da vollkommen verkehrt. Babykatzen sollen immer futtern können, soviel sie mögen, unabhängig von ihrem Gewicht und Aussehen. Sie werden von alleine weniger futtern, sobald sie etwa 1 Jahr alt sind.

Das würde ich mal einem Tierarzt vorstellen. Katze und Fütterungsprotokoll. Fütterungsprotokoll mMn (Laie) Art des Futters (Marke, Sorte), Fütterzeiten, Gesamtfuttermenge am Tag, Zeiten, zu denen die Katze bettelt.

Dann sollte der TA vielleicht auch eine Blutuntersuchung machen, um zu testen, ob eine Stoffwechselerkrankung vorliegt. Eventuell kann sie einen Nährstoff nicht (gut) verstoffelwechseln und hat daher ständig Hunger, weil dieser Nährstoff immer noch fehlt. Daher würde ich eine Probe des Futters mitbringen. Ggf. auch eine Videoaufnahme des Veraltens der Katze vor dem Füttern, danach und beim Betteln (wenn du Futter nachfüllen sollst).

Gehe evlt. vorher in ein Katzenforum und erkundige dich, ob es in deiner Gegend einen Tierarzt gibt, der besonders auf Katzen spezialisiert sind (ja, sollten sie alle wissen, aber manche wissen ja mehr als andere. Ich war bei einem guten Feld-Wald-undWiesen-TA, der einen meiner Wellensittiche erfolgreich operierte. Als ich den neuen Vogel auf PBFD, eine Viruserkrankung, die Flugunfähigkeit hervorrufen kann, untersuchen lassen wollte, meinten sie, von der Krankheiten hätten sie noch nie gehört. Da dies durchaus auch bei Katzen vorkommen kann - nicht PBFD, sondern Unkenntnis bestimmter TÄ über bestimmte Krankheiten und Behandlungswege - wäre es sinnvoll, im Vorfeld einen spezialisierten TA zu finden).

Istjaaegal
Beitragsersteller

Ich habe meinem Tierarzt erzählt das sie ziemlich viel isst und für eine kurze Zeit ziemlich zugenommen hat. Er meinte aber das, dass normal sei, da sie ein kitten ist und während ihrem Wachstum, sich das legen wird.

Idris164  07.09.2018, 16:30

Prinzipiell gehe ich dir recht... aber bei einer Stoffwechselstörung würde die Katze nicht immer dicker werden, sondern abnehmen