Wie viel darf ich ab diesem Schild fahren?

3 Antworten

wenn nichts danach kommt, darfst du 100 km/h fahren.

Teigschaber  04.03.2022, 11:23

Nein. § 3 Abs. 3 c) Satz 2 StVO.

MrPlayer329  04.03.2022, 11:32
@Teigschaber

da es hier nur um das Schild geht, sind beide Antworten richtig.

Es war auch nicht von einer Autobahn oder eine Straße mit bebautem Mittlerstreifen die Rede. Es wurde nur nach dem Schild gefragt.

(Abgesehen davon, dass es auf einer Autobahn in der Regel das Schild sowieso nicht gibt.)

Und wiegesagt, meine Antwort ist nicht falsch. Schreib doch bitte das nächste mal "Ergänzung" und nicht "Nein" hin.

PS: Im Regelfall ist nach dem Ortsschild z.B. B14 in Stuttgart (mit bebautem Mittelstreifen) auch ein Schild zu sehen welches zum Beispiel 60 km/h zeigt, also so ist das bei mir immer.

Teigschaber  04.03.2022, 11:41
@MrPlayer329

Im Regelfall dies, auf Autobahnen jenes. Deine Aussage oben ist nicht richtig.

Selbstverständlich stehen an entsprechend ausgebauten (Bundes-)Straßen Ortsausgangsschilder und natürlich gilt dann das, was ich schrieb.

MrPlayer329  04.03.2022, 11:54
@Teigschaber

Da es hier vermutlich um einen Fahrschüler handelt und die Theorieprüfung solche Antworten nicht fordert

Ist es schlicht und weg einfach unnötig das zu schreiben, da es hier offensichtlich um eine normale Ortsausfahrt geht.

PS: Straßenbelag und Wetter wird bei so einer Theoriefrage auch nicht berücksichtigt.   .

Wenn keine Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung dabei stehen, darfst du mit dem PKW 100 km/h schnell sein.

Teigschaber  04.03.2022, 11:23

Ohne Schilder mit zwei Fahrstreifen für jede Richtung oder baulich getrennten Fahrbahnen: unbegrenzt.

MrPlayer329  04.03.2022, 11:49
@Teigschaber

Das ist falsch, unbegrenzt darf ausschließlich auf einer Autobahn (mit entsprechender Beschilderung) gefahren werden.

Bei einer Bundestraße mit baulicher Mittenbegrenzung darf nur 130 km/h gefahren werden.

Zalla55  04.03.2022, 11:52
@MrPlayer329

Eine Begrenzung auf 130 km/h (außer bei entsprechenden Schildern) gibt die StVO nicht her. Es gibt lediglich eine Richtgeschwindigkeit.

Zitat StVO:

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung [100 km/h für PKW] gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Das hängt - ohne Berücksichtigung von Geschwindigkeitsschildern - von der Bauart der Straße ab, auf der du dich befindest. Eine Fahrbahn mit einem Fahrstreifen für jede Richtung 100 km/h, getrennte Fahrbahnen mit zwei Fahrstreifen für jede Richtung unbegrenzt.

WhereIsMyBox  04.03.2022, 10:40

Wenn baulich getrennt darf es auch nur ein fahrstreifen sein :)

Grinsekatz10111  04.03.2022, 10:33

Es hängt nicht davon ab. Wenn nichts anderes vorgeschrieben ist darf man 100 km/h fahren völlig egal was für ne Bauart die Straße hat.

Paejexa  04.03.2022, 10:35
@Grinsekatz10111

Auf einer Bundesstraße mit zwei Fahrspuren pro Richtung und baulich getrennten Richtungsfahrbahnen gibt es kein Tempolimit, solange nichts vorgeschrieben ist

blacksheepkills  04.03.2022, 10:39
@Paejexa

Genau! Wissen die wenigsten! Habe hier in meiner Nähe einen solchen Abschnitt und die Leute zeigen mir den Vogel oder schimpfen, wenn ich die mit weit über 100 überhole... Dabei ist das ganz legal!

Letztens sogar einen Polizeiwagen mit über 150km/h überholt. Spätestens der hätte mich doch rausgezogen, wenn es nicht erlaubt wäre ;)

Paejexa  04.03.2022, 10:49
@Grinsekatz10111

Meine Antwort hat auch nichts mit dem Bild zu tun, sondern bezieht sich einzig und allein auf die falsche Aussage deinerseits: "darf man 100 km/h fahren völlig egal was für ne Bauart die Straße hat"

Paejexa  04.03.2022, 10:50
@blacksheepkills

So einen Abschnitt gibt es in der Nähe meiner alten Heimat auch, da sind sogar recht viele mit 130 km/h und mehr unterwegs 😅