Wie viel cm Zeilenabstand bei Schriftgröße 12 und 1,5zeilig

5 Antworten

Im word bedeutet Zeilenabstand 1,5 nicht automatisch 1,5 cm auf dem Papier. Ich weiß zwar nicht warum das so ist aber es ist eben so. deine Vorgabe lautet, Zeilnabstand 1,5, also mach es so und dann wird es schon richtig sein. Es ist also egal was das in mm auf dem Papier ergibt.

Eine Schriftgröße von "12" bedeutet "12 Punkte". Das wiederum basiert auf einer Auflösung von 72 dpi (=dots per inch = Punkte pro Zoll = Punkte pro 2,61 cm)

Zeilenabstand 1,5 bedeutet ganz einfach nur, daß der Zeilenabstand die 1,5-fache Zeilenhöhe beträgt. Zwischen 2 Zeilen ist also eine halbe Zeile Abstand.

Das macht es einfacher, Kommentare/Korrekturen in den Text zu schreiben.

Dreamerkid
Beitragsersteller

hmm dann müsste ich nur wissen wie hoch die zeile bei schriftgröße 12 ist und davon dann die hälfte muss der Abstand groß sein ? wie weiß ich denn wie hoch die ist ? oder kannste mir sagen ob meins nun richtig ist oder das von meiner freundin ?

Ist das auf dem Bildschirm oder auf dem Papier gemessen?

Ist wirklich ALLES identisch?

Programm, Drucker....

1,5 Zeilen ist keine mm-Angabe

Dreamerkid
Beitragsersteller

Nee ausgedruckt , weiß vielleicht jemand wie viel mm Abstand das bei 1,5zeiligem Abstand sein müssen ?

Schreiberlilli  22.08.2010, 23:48
@Dreamerkid

Ich glaube, dass ist gar nicht wichtig. Es geht nur um den Abstand der Zeilen untereinander. Bei Eurer Vorgabe muss zwischen zwei Zeilen noch eine halbe Zeile Platz sein. Wenn eine Zeile z.B. 3 mm misst, dann misst die halbe Zeile in DEM Fall 1,5 mm.

Die entscheidende Frage scheint mir zu sein, wieviel Prozent der Kegelhöhe addiert Word bei einfacher Zeilenhöhe als Durchschuss hinzu? Und darauf habe ich leider bisher auch keine Antwort im Netz gefunden.

Die Zeilenhöhe ist der Abstand von der Grundlinie der Schrift zur nächsten oder vorherigen Grundlinie. Der Durchschuss ist der Abstand zwischen der höchsten Oberlänge der Schrift zur tiefsten Unterlänge der Schrift. Er verhindert, dass sich Buchstaben berühren.

Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeilenabstand&oldid=154186274

vielleicht sind die "Ansichten" auf unterschiedliche Prozentzahlen eingestellt? also z.B. bei dir 100% und bei ihr 75% ?

Dreamerkid
Beitragsersteller

spielt das ne rolle ? ich hab jeweil eine Seite ausgedruckt und dann nachgemessen und da hatte sie knapp 5mm und ich ca. 7,3mm

dieSmily  22.08.2010, 23:45
@Dreamerkid

nein, wenn es nach dem Ausdrucken so ist, dann spielt das keine Rolle. Hatte das so verstanden das ihr am Bildschirm gemessen habt