Wie viel Cent die Kilowattstunde zahlt Ihr derzeit bei eurem Energieversorger?

9 Antworten

26 cent/kWh.

Und ist es wirklich so das altunkunden mit den alten Tarifen weniger zahlen müssten und relativ verschont bleiben

Jein. Da muss man Unterscheiden. Viele Bestandskunden haben eine Preisbindung im Vertrag (wie ich auch). Da kommt der Versorger einfach aus der Nummer nicht raus. Er muss den Vertrag erfüllen. Aber auch in der Grundversorgung haben viele Versorger Preise für Bestands- und Neukunden eingeführt. Da ist der Unterschied damit begründet, dass die Energie für den Bestandskunden vor der Energiekriese eingekauft wurde und für neue muss der jetzt gekauft werden. Grundversorger kaufen eher Langfristig ein (bis zu 2 Jahre im Voraus). Irgendwann ist die Zeit aber auch vorbei und dann steigt es auch bei den Kunden. Also grundsätzlich wird niemand verschont bleiben. Es sei denn der Strompreisdeckelung, der kommen soll begrenzt das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

39,21 Cent kWh. Ich habe absolut keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Und auch nicht, inwieweit das im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen ist. Mich beschäftigt dieses Thema absolut gar nicht.

Ist auch ein alter Vertrag, aber ich kann mich nicht an irgendeine Anpassung erinnern. Muss aber nicht heißen, dass es die nicht gab. Ist mir womöglich nur entfallen.

Ich kann dies bestätigen. Ich wurde zwar auch hoch gestuft (von ca 6 Cent / kWh Gas auf 11 Cent) aber nicht annähernd so stark wie Neukunden. Die zahlen locker dreimal so viel wie ich.
Würde aber nicht sagen, dass man als Altkunde generell verschont bliebe. Eine Verdopplung der Heizkosten ist zwar im Vergleich noch ein blaues Auge und kein ko aber keine Verschonung.

Also alt kunden zahlen für den selben verbrauch einfach die hälfte von dem was man als Neukunde jetzt zahlen müsste

Ich habe mal nachgesehen: für den selben Vertrag würde ich für Gas als Neukunde über vier Mal so viel bezahlen, wie ich jetzt zahle.

0,06€/kWh gegenüber 0,27€/kWh

Dabei liegt der Neukunden Preis aber auch noch unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Da sind aber noch die Gasumlagen drin gewesen. Die Erhöhung hat mein Anbieter noch nicht rückgängig gemacht.

Bei Strom liege ich bei 0,235€/kWh

sayHellogorgio  08.10.2022, 07:42

Ich frage mich wieso dein Energieversorger 4 mal mehr Geld verlangt für den selben Stromverbrauch den du mit deinem alt Tarif hast, mein öko Energieversorger Eprimo ist da auch ähnlich und hat die Preise hochgesetzt bei den neu Verträgen

PixelManuel  08.10.2022, 08:02
@sayHellogorgio

Der vierfach höhere Preis ist beim Gas. Die Gaspreise sind nun mal massiv gestiegen und den holen sich die Versorger erstmal bei Neukunden. Altkunden dürfen dann sicherlich auch irgendwann mehr zahlen.

darf ich nicht sagen,auf jeden fall sehr günstig.hab den haustarif bei meinem netzbetreiber war da die letzten 38 jahre berufstätig