Wie viel C02 verbraucht ein Weltraumflug wie der von Bezos z.b.?

7 Antworten

CO2 kann man in dem Sinne nicht verbrauchen.

CO2 entsteht bei Verbrennung von Kohlenstoffhaltigen Verbindungen.

Man kann CO2 allerdings teilen, in Kohlenstoff und Sauerstoff. Wobei da wohl eher Wasser gebildet wird. Aber "verbrauchen" würde ich das nicht nennen.

Wenn Du wissen willst wie viel CO2 frei wird müsstest Du erst mal wissen welcher Treibstoff verwendet wird.

Gruß

Die bislang stärkste, jemals produzierte Rakete, die Saturn V, brachte ab 1969 Raumfahrer zum Mond. Bei einem einzigen Start wurde eine Treibstoffmenge von rund 2000 Tonnen verbrannt - was rund 763 Elefanten (bzw. 20.000 Babyelefanten) entspricht. So verschwenderisch wie zu Zeiten der Apollo-Missionen ging es seither nicht mehr zu. Der Start einer SpaceX Falcon 9 Rakete kommt aber immerhin noch auf 150 Elefanten (bzw. 3930 Babyelefanten). Der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen bei einem Start erreichen ungefähr das Niveau eines Transatlantik-Fluges einer voll beladenen Boeing 777 mit 341 Menschen an Bord.

Verbrauchen wird er wohl keins, sondern eher erzeugen.
Zitat aus Wikipedia:
"Die CO2-Emissionen pro Passagier für einen Flug im Regelbetrieb entsprächen etwa 60 Prozent der Emissionen eines Transatlantikfluges zwischen New York und London. Etwa 70 Prozent der Emissionen stammen vom Trägerflugzeug, das SpaceShipTwo in die Stratosphäre befördert."

Falsch gefragt. Der Flug verbraucht gar kein CO2. Vielmehr wird CO2 erzeugt.

garkeins. wenn dann erzeugt so ein flug co2. das kann man ungefähr am treibstoffverbrauch festmachen. dazu müsste ich alleridngs wissen, was für ein treibstoff verfeuert wurde.

lg, anna