Wie viel Budget brauche ich für ein Führerschein mit Auto?

5 Antworten

Für den Schein kannst mittlerweile wohl locker 2-3000€ kalkulieren

und für Dein erstes Auto... ab 2000 aufwärts

Der Führerschein schwankt je nach Region inkl. Prüfungsgebühren und den üblichen Fahrstunden an Fahrstunden zwischen 2.000 und 3.000€, oft so um die 2.500-2.700€. Brauchst du mehr Prüfungsversuche oder Fahrstunden wird es natürlich teurer.

Beim Auto solltest du aktuell mindestens mit 4.000€ rechnen, da der Gebrauchtwagenmarkt recht leer ist und es darunter oft nur sehr alte Autos mit fast abgelaufenen TÜV gibt. Achte beim Kauf auf neuen TÜV.

Dazu laufende Kosten von monatlich etwa 350€ (Steuer, Versicherung, Rücklagen Aufbau Reperaturen, Rücklagen Aufbau neues Auto) plus das Benzin was du dann verfährst. Zudem min 500€ Puffer zum Start falls direkt kurz mach Kauf was anfällt (neue Reifen, Kleinkram,...).

leider bin aber extrem weit davon entfernt (habe gerade mal 40€)

Ja, mit 40€ bist du da noch weit von entfernt. Aber auch ein kleiner Anfang ist ein Anfang.

Du musst dir also optimaler einen 520€ Job parallel zur Schule suchen, damit du erst den Führerschein und später das Auto davon bezahlen kannst. Aber ob dor das für ein eigenes Auto wirklich wert ist, musst du wissen. Ich bin auch gut ohne eigenes auskommen.

so zwischen 2500 und 3500 € solltest du für die Führerschein auf der Kante haben. Das Auto später kann noch mal das Gleiche kosten, ja nach Gefallen

Führerschein - 3000€

Mache meinen jetzt auch bald(Habe aber das Glück das meine Eltern mir den zahlen)

Schein kostet bei mir 1800€ und für einen VW Polo tsi bj 2013 mit ca 80k km haben meine eltern 4000€ gezahlt