Wie viel bringt es fließend Mandarin zu beherschen?

3 Antworten

In Deutschland wird diese Sprache nicht benutzt, weshalb du hier keine wirkliche Verwendung dafür finden wirst. Außer du hast Kontakt mit Personen, die Mandarin beherrschen.

Allerdings kannst du gut damit angeben und allgemein für Erstaunen von deinen Mitmenschen sorgen. Mandarin gilt als eine der schwierigsten Sprachen der Welt, wohlmöglich ist das die bekannteste der schwierigsten Sprachen. Besonders geprägt ist dieser „Titel“ durch Hanzi (das chinesische Schriftsystem). Und stelle dir mal die Reaktionen deiner Freunde vor, wenn du ihnen sagst, dass du dieses beherrscht – sogar ohne Muttersprachler zu sein und es im Nachhinein gelernt zu haben!

Ich persönlich mag es gerne, Sprachen zu lernen. Es macht mir Spaß. Und wenn du das auch so siehst, dann wird Mandarin nochmal etwas Anderes sein als z.B. Spanisch oder Polnisch, eine richtige Challenge!

Im Internet kannst du auch Freundschaften aufbauen, mit Personen, die diese Sprache als Muttersprachler beherrschen. Auch kannst du chinesische Medien besser verstehen, da du sie nicht übersetzen musst.

Wenn du diese Sache wirklich angehen willst, dann wünsche ich dir viel Erfolg!

-Volonaider

Es bringt dir nur etwas, wenn du beruflich mit China zu tun hast.

Die Anzahl der Muttersprachler sagt nichts über die Bedeutung einer Sprache aus. Viel wichtiger ist, in wie vielen Ländern man mit dieser Sprache etwas anfangen kann.

Kommt darauf an, was du machen möchtest. Bei Mandarin ist es so, dass man im Grunde genommen überall Chinesen treffen kann. Vor allem in den Urlaubsorten. Sie freuen sich immer, wenn man ihnen anbietet, beim Fotos machen zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.