Wie viel benötigt man als Single zu leben?

2 Antworten

Vom Rest zahle ich dann noch Auto, Essen, also nochmal 3-400€.

Das halte ich für ewas wenig. Essen alleine kann schnell mal die 3-400 fressen. Auto würde dich wohl mit 100 € + Tanken je Monat berechnen. Das deckt dann kleinere Reperaturen, Autowäsche, .... potentiell mit ab.

In deinen 1K zum Leben ist dein Handy, Kleidung, Abos (Prime, Netflix....) mit drinn?

Ganz generell sind 3K aber gut zum Leben. Bzgl. Miete wird 1/3 als Grenze empfohlen. Da lägst du mit 920 gut drunter. Vor allem weil du schon Rundfunk, Hausrat und Internet mit drinn hast.

Wobei ich auch da nochmal nachrechnen würde. Für Internet und Rundfunk gibt es feste Kosten aber Strom kann man gerne mal unterschätzen. Der ist schnell mal teuer. Aber wäre ja auch kein Problem wenn du inkl. Strom und co bei 1K lägst statt bei 920.

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 19:39

Danke für die gute Antwort.

Wenn du ca. 1.000€ nach Abzug aller Fixkosten zur freien Verfügung hast, solltest du locker über den Monat kommen, wenn du nicht zu luxuriös lebst.