Wie viel Bar hat ein normaler Swmmingpool?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wasserdruck steigt mit ca. 0,1 Bar pro Meter Wassertiefe. In drei Metern Tiefe hast du demnach 1 Bar + 0,3 Bar = 1,3 Bar. Du musst immer 1 Bar draufaddieren, weil der normale Atmospährendruck 1 Bar beträgt und noch dazukommt.

Sarah1914
Beitragsersteller

danke :) d hast mir sehr viel weitergeholfen :)

Du kannst das ganz gut demonstrieren. Die meisten sind im Schwimmbad schon mal auf den Boden getaucht. Wenn das Becken z. B. 2 Meter tief ist, hast Du 1,2 bar. Das ist zwar nicht viel, aber man spürt das schon ziemlich stark auf den Ohren, weil das Wasser auf das Trommelfell im Ohr drückt . Abhilfe = Nase zuhalten- Mund zu und Luft dagegen pressen (ähnlich wie beim Stuhlgang), dann wird das Trommelfell durch den erhöhten Innendruck wieder etwas nach außen gedrückt (beim Tauchen nennt man das Druckausgleich).