Frage zum Protestsong?

2 Antworten

Besetzung vom Grotesksong??

Die Ärzte. Welche Besetzung soll das sein und welche politische Meinung Farin, Rod und Bela hatten oder hatten ist hinsichtlich bekannt. Also jedem der damals die Ärzte gehört hat.

Une was der Grotesksong aussagt, der eben grotesk ist, wie der Titel schon sagt ist klar wenn man den Song hört. Denn er ist eigentlich unmissverständlich

Vielleicht ist es bei der Interpretation wichtig zu wissen, das Farin Urlaub Vegetarier ist und Greenpeace unterstützt.

Der Lied trieft vor Sarkasmus und zeigt all die trotzigen, füssestampfenden Sprüche der Leute auf, die sich gegen jegliche Umweltbewegung stellen und sich im Gegenteil darüber lustig machen.

Dilo4777
Beitragsersteller

Dankeschön. Weißt du auch zufällig, warum der Song im Jahr 1998 als Album veröffentlicht worden ist. Hat das Jahr vielleicht eine besondere Rolle / oder wichtige Ereignisse, die den Song aufgriffen. Ich find leider zu wenige Informationen.

TJDettweiler  18.05.2023, 12:13
@Dilo4777

Damals, also zwischen 1995 und 1999 erhielt der Shellkonzern die Genehmigung eine ausrangierte Ölplattform Bronze Schottland zu versenken. Gegen die Greenpeace natürlich vor ging.

Sie ketteten sich zb an die Ölplattform und verteilten Flugblätter an die Kunden von Shelltankstellen.

Die Ölplattform wurde quasi geräumt, also es gab ein Entscheid eines Gerichtes dass Greenpeace die Ölplattform im Atlantik verlassen mussten. Und wurde auch irgendwann geräumt.

Greenpeace wandte sich damals an Angela Merkel die damals Umweltministerin war, die Greenpeace unterstützte. Merkel Sprach sich im Fernsehn offen gegen dieses Vorhaben der Engländer aus und die Presse verbreitete es. Große Schlagzeilen damals.
Auch die junge Union also CDU riefen zum Boykott von Shelltankstellen auf.

In der Regierung Deutschlands gab es Proteste. Wenn auch überwerfungen. Der deutsche Fischerverband schloss sich den Protesten Greenpeace an.

Weiter gab es Proteste. Greenpeace verteilte mit 80 Gruppen an 300 Shelltankstellen in D flugblätter und klärten die Leute auf. Überzeugten die Leute Shelltankstellen zu boykottieren und klärten die Leute über die geplante versänkung aus.

Greenpeace nutzt die Vierte Nordseeschutzkonferenz in Esbjerg und demonstriert vor dem Tagungshaus mit einer acht Meter hohen Nachbildung der Ölplattform.

Die Minister: innenrunde auf der Nordseeschutzkonferenz kommt darin überein, dass stillgelegte Offshore-Anlagen entweder wiederverwertet oder an Land entsorgt werden sollen. Ein von den skandinavischen Ländern und der Bundesrepublik gefordertes generelles Versenkungsverbot scheitert am Veto Großbritanniens, Norwegens und Frankreichs.

Ein ungewöhnliches Bündnis in Deutschland: Politiker von links bis rechts, einschließlich Bundeskanzler Kohl, sprechen sich gegen die Versenkung der Ölplattform aus. Die unglaubliche Solidarisierung übertrifft sämtliche Erwartungen, führt jedoch gleichzeitig zu kritischen Bemerkungen in Teilen der Presse und der Umweltbewegung - die Stichworte lauten: bequemer Protest und Profilierungsabsichten von Politiker

Als Reaktion auf einen nächtlichen Brandanschlag auf eine Shell-Tankstelle in Hamburg verurteilt Greenpeace die Anwendung jeglicher Gewalt.

1998 oder 1999 wird entschieden dass die Ölplattform nichtversenkt wird sondern an Land entsorgt wird

Dilo4777
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Dankeschön. Weißt du zufällig welche Instrumente benutzt wurden für den grotesksong