Wie viel Babysitter habt ihr für eure Kinder und wie oft?

3 Antworten

Was zählst du alles darunter?

Kind geht seit er 11 Monate ist in die Krippe. Jeden Sonntag zu den Großeltern - inzwischen von 14 bis ca 19 Uhr. Das haben wir aber schon sehr früh angefangen, anfangs halt von Stillabstand abhängig. bis zum nächstne Hunger. Das waren dann 2-3h.

Und wir sind ein Elternpaar. Das Stillen macht(e) die Kinder halt abhängig von mir. Aber auch der Vater kann das Kind mal ein paar Stunden hüten.

Wenn wir zu zweit etwas machen wollen oder müssen, sind die Großeltern die Ansprechpartner. Allerdings leben meine weiter weg. Wenn wir aber da sind, ist es umso normaler, dass meine Mutter sich alleine um die Kinder kümemrt und wir als Paar ausschlafen oder was unternehmen.

Einmal hat auch eine Freundin meines Mannes mal auf den Sohn aufgepasst. Da war er aber schon 3 Jahre alt und es waren im Endeffekt nur 30 min oder so, weil mein Mann und ich überschneidende Termine hatten. Ich war aber recht früh wieder zurück.

Aus Deinem "Namen" entnehme ich, dass Du alleinerziehend und nicht gerade glücklich bist....

Und aus dem "könnt" lese ich, dass Du offenbar mit dem Kind gestresst bist...

Für meine Kinder gab es in den ersten drei Jahren keine Babysitter - allerdings waren wir auch zu zweit. Beide berufstätig, aber neine damalige Frau konnte die Kinder mitnehmen. Da ich immer schon neben meinem Beruf mindestens einen Nebenjob hatte, konnten wir uns dann eine Omi "mieten", die dann in den Jahren voll in unsere Familie integriert wurde.

Wir waren immer der Ansicht, die Kinder sollten feste "Beziehungspersonen" haben - und nicht "herumgereicht" werden.

Ich kenne Dein persönliches Umfeld und Dein Leben natürlich nicht, aber wenn Du Dich mit dem Kind überfordert fühlst wäre meine Empfehlung, Hilfe beim Jugendamt einzuholen. (Steht und fällt natürlich mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in - aber die allermeisten, die ich kennen gelernt habe, waren motiviert!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

brokengirl1234
Beitragsersteller

Was hat deine Frau gearbeitet das sie die Kinder mitnehmen konnte?

Wie viel kostet so eine Leih Oma?

Und wie viel Stunde habt ihr gearbeitet?

Ich bin mit meinem Kind nicht gestresst, ich frage aus einem ganz anderen Grund. Nämlich wie oft ich meine Verwandtschaft/Freunde fragen kann ob sie aufpassen können und ob ich zB einen fixen Tag in der Woche ausmachen kann, an dem ich dann arbeiten gehe.. Es ist halt sehr schwierig, weil ich mich schlecht fühle wenn ich oft die selben Menschen frage, ob die aufpassen können. Und ob 1x die Woche reicht?

Du hast recht, ich bin alleinerziehend, noch viel schlimmer. Ich bin nämlich alleinerziehende Witwe und somit gibt es nie ein Papi Wochenende so wie das bei anderen Alleinerziehenden der Fall ist.

Stefan189  04.09.2024, 13:24
@brokengirl1234

Wie schreibt man hier eine PN? Müssen ja nicht alle MEINE persönlichen Erlebnisse kennen!

Stefan189  04.09.2024, 13:26
@Stefan189

Und... keine Sorge, ich bin garantiert kein Stalker, über 60J und glücklich verheiratet. Aber ich kenne auch "seltsame" Männer!

Unser Sohn geht 20h bis max. 30h/Woche in die Krippe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Mutter

brokengirl1234
Beitragsersteller

Wie alt ist er?

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Hufpfote

Hast du ihn mit 1 Jahr in die Krippe getan?

Gehst du in der Zeit arbeiten oder hast du Me time?

Hufpfote  03.09.2024, 21:08
@brokengirl1234

Wir haben mit 14 Monaten mit der Eingewöhnung begonnen und es hat sehr gut geklappt. Also bin ich wieder in Teilzeit arbeiten gegangen. Wenn ich unter der Woche frei habe, dann bleibt er Zuhause. Kita ist für uns wirklich nur angedacht, wenn wir arbeiten.

Wenn ich Me-Time habe, dann kümmert sich mein Mann um ihn und umgekehrt. Allerdings ist unser Sohn ein sehr ruhiges Kind und schläft gut, ich habe also jeden Abend Me-Time. :)

Hufpfote  03.09.2024, 21:15
@brokengirl1234

Nein. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Jedes Kind ist anders, das muss man individuell betrachten.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Hufpfote

Okay also du hast es gemacht weil deine Kind eher ruhig ist oder wie?

Hufpfote  03.09.2024, 21:43
@brokengirl1234

Längere Geschichte. Hier in Berlin sind Kita-Plätze sehr schwierig zu bekommen. Schon während der Schwangerschaft haben wir uns bei einigen angemeldet. Leider sind viele Kitas nicht sehr gut, sage ich jetzt mal.... Es gibt hier eine Kita, von der ich persönlich sehr viel halte und weiß, dass wirklich gut mit den Kindern umgegangen wird.

Von der besagten Kita haben wir eine Zusage erhalten, da war mein Sohn gerade 8 Monate alt. Das war uns zu früh. Ein halbes Jahr später haben wir erneut eine Zusage erhalten und da sind wir nach langem Überlegen letztlich drauf eingegangen, da es für uns nun mal die perfekte Kita ist. Wir wollten uns den Platz eigentlich mehr oder weniger warm halten, da eigentlich geplant war, ihn mindestens bis 2 Jahre Zuhause zu lassen.

Letztlich hat die Eingewöhnung aber sehr gut geklappt und die Kita ihm auch sehr getaugt. Das hat man einfach insgesamt an seinem Verhalten gesehen. Als Mutter hat man dafür auch ein gewisses Gespür. Und so bin ich dann nach einiger Zeit wieder in Teilzeit arbeiten gegangen.