Wie viel Aufwand ist nötig um Model zu werden/ lohnt es sich?

7 Antworten

nunja,
um Model zu werden müsstest du zu aller erst einmal natürlich die wichtigste Grundvoraussetzung erfüllen: die Mindestgröße von 173cm (bei manchen Agenturen auch 174 oder 175) für Frauen...

Dazu müsstest du auch Talent mitbringen, das passende Aussehen und nicht zu vergessen auch das "Gewisse Etwas"

Dann kannst du dich bei einer (oder mehreren) guten Agentur bewerben. Wenn die Agentur denkt dass du das Zeug dazu hast dann wirst du unter Vertrag genommen und dann musst du natürlich zu aller erst einmal das Modeln lernen, vor allem indem du möglichst viele Testshootings mit möglichst vielen (möglichst guten!) Fotografen machst. An die zu kommen hilft dir dann natürlich deine Agentur, da brauchst du dann schon richtige Fotografen die auch in der Branche arbeiten und dir auch gute Bilder machen können und von denen du auch was lernen kannst. Irgendwelche "Möchtegern" oder "Berufsfotografen" die ansonsten Passfotos, Familienportraust und Hochzeiten etc Knipsen sind da die Falschen. Du brauchst da Leute die in Mode und Werbung arbeiten und da kommst du ohne Agentur eben nur schwer ran.

Dann, wenn du mal genug Shootings und einige gute Bilder hast kann die Agentur dich damit auch mal an die ersten Jobs vermitteln. Das wird am Anfang dann erst mal was kleines mit weniger Bezahlung sein. Aber auch da lernst du natürlich wieder was und so wirst du dann immer besser und besser.

Aber auch wenn du bei der Agentur bist heisst das nich nichts, es gibt viele die dann nach Kurzer Zeit auch wieder verschwinden. Als Model musst du dich da auch engagieren und viel eigene Initiative zeigen. Trotzdem kann es auch immer sein, dass Kunden sich nicht für manche Models interessieren, das muss man hat auch dazu sagen... Also Schule abbrechen oder Job kündigen oder sonst was, nur weil man bei einer Agentur unter Vertrag genommen wurde ist keine gute Idee! Trotzdem musst du dir aber auch viel Zeit nehmen um weiter zu kommen, eben für die Testshootings am Anfang und natürlich auch um vielleicht mal in eine andere Stadt zu reisen und dort Castungs und Go&Sees zu machen...

gute Agenturen findest du z.B. hier:

https://www.velma-models.de/mitglieder

oder auch hier:

https://www.vogue.de/mode/artikel/modelagenturen-finden-vogue-hat-die-wichtigsten-adressen

Und ob man auch wirklich Chancen hat da was zu erreichen.

naja, klar gibt es immer welche die gut sind und da was erreichen. Andere kommen damit immer noch ganz gut aus und viele kommen da auch nicht allzu weit. Viele machen das Modeln vor allem neben dem Studium, weil Modeln und Studieren ganz gut zusammen passt, nicht zuletzt weil man beim Modeln eben auch immer wieder kurzfristig Zeit dafür haben muss und sowas verträgt sich meist nicht so gut mit "normalen" Jobs oder einer Ausbildung... Und sehr sehr viele davon arbeiten dann nach dem Studium lieber in einem normalen gut bezahlten Job, weil man da einfach meistens besser verdient und weniger Stress etc hat. Nur die aller wenigsten Models verdienen richtig gut, die meisten verdienen gut bis mittelmässig und sehr viele halt auch eher wenig. Passt dann eben auch gut als "Nebenjob" während des Studiums aber halt danach nicht mehr.

Ich würde nicht gerne wollen, dass ich mehr Geld für die ganzen Schulen und alles drum und dran ausgeben müsste und selbst dann nichts verdienen würde.

Von irgendwelchen "Schulen" oder sonst einem Blödsinn solltest du ohnehin tunlichst die Finger lassen!!! Genau aus dem Grund wie du schon sagst, es ist vollkommener Unsinn da Geld auszugeben um da von irgend jemandem der keine Ahnung hat (sonst wüsste er ja auch dass es unsinn ist und würde den Quatsch gar nicht erst anbieten!) irgendeinen Unsinn erzählt zu bekommen ohne überhaupt zu wissen ob du von einer Agentur genommen wirst. Und du brauchst auch keine "Schule" um dich da irgendwie auf die Bewerbung bei der Agentur vorzubereiten oder sonst was. Alles reinster Blödsinn! Reine Geld macherei!

elvana01
Beitragsersteller

Omg vielen Dank für diese lange Antwort !!😭 hat mir sehr weiter geholfen :)

Dazu ist viel Aufwand nötig, wie bei den meisten Berufen die man nicht wirklich per klassischer Ausbildung erlernen kann. Du brauchst sehr viel Ehrgeiz, Engagement, Durchhaltevermögen, am Anfang sicher auch Geld für Workshops, Schulen, Reisekosten, etc. und vor allem Glück. Die richtigen Leute am richtigen Ort treffen ist das A und O. Wenn du es unbedingt willst und mit Leidenschaft dabei bist, dann ist das machbar.

Kommt darauf an, wie du dich verkaufst.

Erstell dir ein Insta Account wo du gute Bilder von dir Postest, dann packst du in deine Bio das du Model bist, erstellst dir eine Businessmail und sobald die erste Anfrage kommt, eröffnest du mithilfe deiner Eltern ein Gewerbe.

Von da aus heißt es einfach nur Werbung machen, am besten machst du auch Reels, TikTok und YouTube und nimmst deinen Werdegang auf damit Leute auf dich Aufmerksam werden..

Oder du schreibst eine Modelagentur an und schickst denn paar Bilder von dir und fragst, ob man vielleicht zusammen arbeiten kann

Du bewirbst dich bei Agenturen und wenn dich eine nimmt kann es sein, dass du für Jobs gebucht wirst. Man muss keine spezielle Ausbildung machen oder eine Schule absolvieren um model zu werden.

Hallo Elvana!

Zunächst kommt es auf die Voraussetzungen an - wichtig :

  • Groß, min 1,75
  • Schlank
  • Ausstrahlung

Natürlich können auch mit anderen Voraussetzungen Nischen besetzt werden, aber das ist schwer

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg