Wie viel attestpficht an Schule ist gerechtfertigt?

5 Antworten

Ehe eine Attestpflicht kommt, muss es vorher schon zu erheblichen "Fehlzeiten" gekommen sein. Da hat Dir Deine Tochter sicherlich nicht alles erzählt.

Ich finde das gut und richtig. Das ist schon mal eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Ja, das kann die Schule.

Völlig gerechtfertigt wie ich finde.

Also wenn man auf die Toilette muss dann muss man, da kann einem keiner vorschreiben wie lange das dauert auch später kein Chef auf der Arbeit. Das ist ein Grundbedürfnis/Menschliches Bedürfnis und wenn das muss dann muss es. Wenn man halt Durchfall hat dann hockt man eben auf der Toilette "fest". Dann kann man sich befreien und nach Hause gehen. Man braucht aber für beide Fälle kein Attest oder schriftliche Entschuldigung der Eltern (So war es an meinen Schulen in Bayern an denen ich war). Ich würde mal mit den Lehrern/oder erst mit der Tochter reden ob da nicht noch mehr Vorfälle anderer! Art vorliegen die eine Attestpflicht rechtfertigen. Ich sehe hier keine Attestpflicht gerechtfertigt.

So was macht eine Schule nicht wegen den zwei Sachen. Da sollte erheblich mehr vorgefallen sein. Frag mal deine Tochter.

Klar kann man für alle Abweseheiten Atteste verlangen. Die Schule ist ja für deine Tochter verantwortlich so lange sie da zu sein hat. Außer sie ist 18.

Ja kann und sollte sie auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen