Wie viel Arbeitsspeicher habe ich noch?

6 Antworten

Wenn das Gehäuse geschlossen ist, kommt da eigentlich nichts raus, der Arbeitsspeicher ist da sicher...

Hach, die Frage lädt aber auch ein doofe Antworten zu geben ;)

Geht es dir darum, wie viel Speicher dein Rechner verbaut hat oder wie hoch die jeweils aktuelle Auslastung des Speichers ist?

Julia22704
Beitragsersteller

ich möchte Mir ein Spiel holen mit 2GB . bevor ich wieder was hole was ich nicht spielen kann will ich lieber wissen ob es gehen würde also muss ich irgendwo ja sehn wie viel GB noch übrig sind

DonKing199  21.06.2016, 16:45
@Julia22704

du darfst Arbeitsspeicher nicht mit Festplattenspeicher verwechseln. Jedes mal wenn bei Arbeitsspeicher der Strom weg ist, wieder dieser vollständig gelöscht - also immer wenn du dinen PC aus machst. Der Speicher dient nur dazu, Daten vorläufig abzulegen.

Wenn du also 4GB speicher hast (weniger ist heute kaum mehr üblich), dann stehen diese auch fast komplett dem Spiel zu verfügung (Windows braucht immer ein wenig und wenn noch andere Programme offen sind belegen die natürlich auch ein wenig).
Wie auch schon jemand geschrieben hat: windows taste + PAUSE taste, dann bekommst du ein fenster mit der Info wie viel verbaut ist. Wenn dort 4GB stehen, dann ist alles in ordnung.

Weil du eine Frau bist, kann ich dir diese Frage verzeihen :D

Du kannst deinen Arbeitsspeicher an unterschiedlichen Orten auslesen.

Das einfachste ist im Task - Manager reinzuschauen. Das geht, in dem du mit der rechten Maustaste auf die untere Leiste klcikst und dann den Menüpunkt "Task-Manager starten" anklickst.
(geht auch mit STRG+ALT+ENTF drücken. dann kommst du auf einen Bildschirm der dir das anbietet):
Im Task-Manager angekommen, kannst du oben auf den Reiter "Leistung" klicken. Dort werden dir jetzt ein oder mehrere Kurven angezeigt. Unten siehst du dann alles was mit "Arbeisspeicher" zu tun hat. Wird dort auch "Physikalischer Speicher" genannt.
Da steht z.B. "Physikalischer Speicher:
Insgesamt: (bei mir jetzt) 8191
Im Cache: 2052
Verfügbar: 3203
Frei: 1219"

so ungefähr wird das bei dir auch sien.

LiemaeuLP  21.06.2016, 16:35

Stell dir mal vor sie hätte jtz OS X, Linux, Solaris, ...^^

Larissa31  21.06.2016, 16:37
@LiemaeuLP

Bin ich nicht von ausgegangen. Eifnach aus dem Grund, weil sie fragt, wie viel RAM sie noch hat :D
Die meisten Desktop PC's sind halt windows. (so traurig das auch ist.)
Für Linux kriege ich das aber auch noch hin. Benutze das privat. Mit Mac habe ich keine Erfahrungen. Ist immer zu teuer gewesen :D

jort93  21.06.2016, 16:44

"
Weil du eine Frau bist, kann ich dir diese Frage verzeihen :D
"

eine sehr schöne begründung haha :D.

man kommst übrigens auch mit strg+shift+esc in  den taskmanager. auch ganz praktische tastenkombination.

Larissa31  21.06.2016, 16:48
@jort93

Interessant, man lernt nie aus. danke sehr :D

und ja einem normalen "jungen" hätte ich diese Frage nicht beantwortet. so viel Verstand muss er schon mitbringen um das selber heraus zu finden :D

aber danke dir :o

Larissa31  21.06.2016, 17:56
@Wippich

sollte jetzt nicht sexistisch sein oder so :D
aber wenn ich meiner mama versuche was zu erklären. dann kann ich mich 200 mal wiederholen.
mein bruder weiß sowieso immer alles. einfach weil sich diese leute dadurch klicken. und da mit einem anderen interesse dran gehen :D war nicht böse gemeint :o

und nein männer sind definitiv NICHT klüger :D ist doch klar... :D

OS X:
Apfel -> Über diesen Mac
Windows:
Systemsteuerung -> Info

Drücke die Windows-Taste + Pause, dann siehst du die Daten zu deinem System, auch den verbauten Arbeitsspeicher.

LiemaeuLP  21.06.2016, 16:32

Wie die Leute immer davon ausgehen dass alle Windows haben xD

DoeJohn101  21.06.2016, 16:34
@LiemaeuLP

Meinst Du, jemand der in der Lage ist ein anderes OS zu installieren, fragt hier nach wie viel Ram er hat?

Was hast du den in deinem PC eingebaut