Wie viel Amperemeter hat ein Handy, Staubsauger..?

ronnyarmin  26.09.2021, 16:47

Ich kenne kein einziges Handy und keinen einzigen Staubsauger mit eingebautem Amperemeter. Wozu sollte der gut sein?

emcas
Beitragsersteller

In der Schule meinte unsere Lehrerin wir sollten recherchieren, im Internet gab es nichts. Ich weiß nur das ich es mit Watt und volt ausrechnen muss aber wie

4 Antworten

ampere, nicht amperemeter. ein amperemeter ist ein messgerät für elektrischen strom.

kann man relaitv schwer genau sagen. aber sagen wir ein handy hat z.B. wenn der akku 4000 mAh hat, und das ding nach 4 stunden daddeln leer ist, etwa 1000 mA also etwa 1 Ampere gezogen.

so viel jedenfalls fürs verbruachen.

beim aufladen, je nach dem was das ladekabel kann, wie leer der akku ist etc. zwischen wenigen mA und 0,5, 2 oder sogar 3 ampere.

der staubsauger, als wechselstromgerät ist auch nicht so einfach zu bewerten. sagen wir es sind 1000 watt, habe mal eben bei meinen beiden geräten nachgeschaut. das macht dann 1000 watt durch 230 volt also etwa 4,3 ampere. das ist aber nur die halbe wahrheit. denn der blindleistugscoeffizient (cosinus phi) kommt noch dabei. nehmen wir den mal mit 0,86 an, sind wir bei ungefähr 5 ampere.

der große unterscheid: beim staubsauger haben wir 230 volt wechselspannung. beim handy beim entladen 3,6 bis 4 volt gleichstrom, beim aufladen je nach dem was das ladegerät und das handy können und wie sie sich verstehen, 5, 12 oder sogar 20 volt gleichstrom.

will heißen, wie viel strom fließt, hat hier garnichts zu sagen. jedenfalls nicht für einen direkten vergleich der beiden geräte.

lg, anna

Ein Amperemeter ist ein Messgerät für die Stromstärke, die in Ampere angegeben wird.

Was du meinst ist sicher Ampere oder Watt.

Ein Staubsauger hat ungefähr 2000 Watt, was ungefähr 8,7 Ampere sind.

Ein Handy-Ladegerät hat zwischen 1 und 2 Ampere, was je nach Spannung zwischen 5 und 18 Watt entspricht.

Die Leistung (Watt) errechnet man mit der Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampere).

Leistung hat den Formelbuchstaben P, Spannung ist U, Stromstärke ist I.

Die Formel für die Leistung ist:

P = U*I

Für Stromstärke kann man die nach I umstellen:

I = P/U
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

emcas
Beitragsersteller

Ja genau das meinte ich ampere hab ich vergessen amperemeter war ja das zum messen Dankeschön so hab ich es dann auch im internet gefunden

Ich denke du willst wissen welche Ströme bei den genannten Geräten fließen? Ein Amperemeter ist ein Messgerät, das die Stromstärke misst und keine Einheit.

Wenn du wissen willst was da für Ströme zu erwarten willst, dann guck einfach auf das Typenschild am Netzteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

Also Handy, Staubsauger, Fernseher usw. habe ich auch alles, aber keines dieser Geräte hat ein Ampermeter. Das Ampermeter liegt bei mir im Schrank, bzw. ein Multimeter.

mfG