Wie lese ich ein Amperemeter richtig ab?
Hi!
Also: wir haben in Physik schon gelernt, wie man ein Amperemeter abließt wenn es bei A (Ampere) ist. Aber wie ist das bei mA? Und was mache ich, wenn das Amperemeter auf:
0,6, 0,06 oder 0,006 eingestellt ist?
Würde mir echt helfen wenn einige unter euch das beantworten würden!!!
LG
4 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=dWewbOE-g3o
Wie immer:
Thema und Fach eingeben oder hier einfach nur Amperemeter, Video auswählen, ansehen, verstehen. Bestes Video für eine Suchabfrage im Netz nutzen und aus den vielen weiteren kostenlosen Lernseiten die besten in einer Linkliste für den weiteren Gebrauch abspeichern. Geht für jedes Fach und jedes Thema bis weit nach dem Abitur.
Der Wert, den du an einem Messgerät einstellst, ist grundsätzlich der Wert, bei dem der Zeiger maximal ausschlägt.
Wenn das Amperemeter z. B. auf 0,06 eingestellt ist und der Zeiger schlägt voll aus, fließt ein Strom von 0,06 A durch das Gerät. Du kannst dies in mA umrechnen - 1 A = 1000 mA: 0,06A = 0,06 A * 1000 mA / 1 A = 60 mA
Ich vermute, auf der Skala sind 6 lange Striche - außer dem Strich bei der 0, den ich im folgenden nicht mitzähle - und ein paar kürzere. Jeder lange Strich steht bei dieser Einstellung für 0,01 A und die Striche dazwischen ensprechend.
Wenn du z. B. je 4 Striche zwischen 2 langen Strichen hast, stehen die für 1/4 der Differenz der Werte zwischen zwei langen Strichen, hier also für 15 mA.
Wenn du je 5 Striche hast, für 1/5 des Wertes, hier also für 12 mA.
Sagen wir mal, du hast je 4 Teilstriche zwischen zweien der 6 langen Striche und der Zeiger steht zwischen dem 3. langen Strich und auf dem 1. kurzen Strich rechts daneben.
der 3. lange Strich heißt 3 * 60 mA, also 180 mA, und der 1. kurze Strich für 15 mA, zusammen also 195 mA.
Bei der Einstellung 0,6 sind alle Werte entsprechend 10mal so groß und bei der Einstellung 0,006 1/10 so groß.
im letzten Drittel des Amper Meters soll der Ziger ausschlagen. Hier bist du im ersten Drittel also wird der Meßbereich eine Stufe niedriger ewählt und eventuell noch ne Nr niedriger, kurz diese Stufe wählen schlägt der zeiger bis hinten aus wieder zurück schalten
milli ist 1000 also den letzteren wert nehmen,oder digitales da brauchst nur die zahl ablesen.man fängt immer mit der höchsten einstellung an und bitte nicht unter last umschalten sonst hast es geschrottet
Hi,
Messwert = angezeigter Wert * Messbereich / Skalenendwert
MfG
Fast, milli ist ein Tausendstel, tausend wären kilo :-)