Wie verwendet man Kopfhörer zusammen mit der Meta Quest 3?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die VR Brille liegt nicht über den Ohren, mit dem richtigen Strap kannst du einfach Overears drauf. Oder eben In Ears, wenns wegen dem Strap nicht anders geht.

Über den Original-Strap gehen viele kleinere Bügelkopfhörer - oder solche, die relativ großen Abstand zum Kopf halten- einfach drüber. Meine Sony XM4 zum Beispiel passen zwar, liegen aber ganz leicht auf den vorderen starren Bügeln der Quest auf.

Ich empfehle aber generell gegen Bügelkopfhörer - nicht nur kann es fummelig sein, sondern stört auch echt bei schweißtreibenden Sachen / im Sommer. Und harmoniert oft nicht mit besseren Ersatz-Headstraps.

Es gibt die Option der drahtlosen In-Ears, da sind aber nicht alle Modelle geeignet (Stichwort Latenz, also Audio-Verzögerung) , und man muss sie regelmäßig laden.

Von AMVR gibt es endlich auch in Deutschland ein speziell für die Quest 3 gedachtes Headphone-Set:

https://www.amazon.de/AMVR-Noise-Isolation-Kopfh%C3%B6rer-Kompatibel-Benutzerdefinierten-wei%C3%9F/dp/B0DFXQNGFC

Ist wohl nicht die Bombe vom Sound, aber nicht soo teuer.

------

Ich persönlich habe einfach ordentliche In-ear Kopfhörer mit Kabel genommen.

Einziges Kriterium ist, daß sie einen 90° Winkelstecker haben. Das Kabel kann man aufwickeln und hinten in das Kopfband stopfen. Dann führt man die einzelnen Kabel wieder etwas vor zu den Ohren.

Befestigt habe ich alles mit normalem Kabel - Klettband. Auch etwas fummelig, aber günstiger, guter Sound.

Eigentlich brauchst du keine Kopfhörer da die eingebauten Kopfhörer Mega sind aber wenn du unbedingt eigene brauchst kannst du bei der Meta Quest 3 einen eingebauten Kopfhörer Klinkenstecker benutzen oder Per Bluetooth da würde ich dir eher Klinkenstecker Kopfhörer empfehlen da diese keine Verzögerung haben. Bei Bluetooth ist es Manchmal eine Minimale Verzögerung.

L.G Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Meta Quest 3 seit 4 Wochen und nutze sie jeden Tag. Ich liebe das Teil :) Zocken, 360 Videos schauen. Filme .. Konzerte uvm.. SportApps sind auch super ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   18.01.2025, 13:28

Also würdest du sagen, es lohnt sich auf jeden Fall?

Denk nochmal nach bevor du dir das holst. Schlechte grafik, wenig leute und wenn du mal jemanden triffst sind es meistens kleine kinder.

Rolajamo  17.01.2025, 19:42

Hä die VR Brille lässt sich nicht nur für das Metashitversum nutzen. Und die Quest 3 ist das beste was der Markt mit Preis/Leistung zu bieten hat.

Inkognito-Nutzer   17.01.2025, 19:30

Hast du selber eine?