Sollte ich mir Sachen für meine Meta quest kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Biest Antworten" ? haha.

Es lohnt sich, die Quest in einigen Dingen zu Pimpen.

Ganz vorne stehen da:

1. Eine bessere Kopfhalterung, am besten mit Einstellrad im Nacken
  2. Griffhüllen mit Strap, die die Controller an der Hand befestigen (Ich habe Beispielsweise diese hier, weil die Straps Textil sind und sie die Griffe etwas länger machen: KIWI design G4 Pro Controller Griffe Kompatibel mit Meta Quest 3/3S, Akkreditiert von Meta : Amazon.de: Games )
  3. Eine externe Batterie. Kann man sich in die Hosentasche stecken, doch gibt es auch in Verbindung mit Kopfhalterung (ich habe das Teil: KKCOBVR Q3PRO 10000mah Hot-Swappable Battery Head Strap Compatible wit – kkcobvr )
  4. Für schweißtreibende Spiele eine Silikonauflage fürs Gesicht, oder sonstiges wasserabweisendes Gesichtsinterface. (Ich habe zum Beispiel die hier: https://www.amazon.de/dp/B0CLR21Z2K )
  5. Wenn du es nicht hast - ordentliche günstige in-Ear Kopfhörer. Zumindest für eine Quest3, die 3s hat ja nicht ohne Weiteres einen Kopfhörereingang.

Eine spezielle Tragetasche finde ich jetzt nicht so wichtig, außer Du bringst das Ding wirklich häufig woanders hin. Mir reicht da zum Beispiel eine normale kleine Gefriertasche vom Supermarkt, die ist auch gepolstert.

Ichmagessengrr 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 15:40

Ja aber lohnt sich das wenn ich nur 200€ habe und kein Taschen Geld kriege?

Agentpony  23.01.2025, 13:36
@Ichmagessengrr

Bessere Kopfhalterung, Griffe mit Hand-Strap und externe Batterie (sollte die Qualifikation USB PD (Power Delivery) 3.0 erfüllen) halte ich schon für sehr gute Upgrades.

Muss ja nicht so teuer sein wie meine Beispiele. Das Restgeld würde zum Beispiel für 2 Jahre Quest+ reichen.

Ich besitze die Quest 3, nicht die 3s, aber das ist ja beim Equipment egal:

Eine Tasche für die Box zu holen, ist purer Luxus. Ich transportiere meine Quest 3 mit so einer dünnen Stoffttüte, in der die Handtasche meiner Freundin eingewickelt war :D Das reicht völlig.

Aber tatsächlich gibt es Eqipment, ohne die ich die Quest 3 seltener benutzen würde, z.B. die Activity Straps, um Dinge in Spielen greifen zu können ohne dass der Controller herunterfällt:

https://www.amazon.de/Active-Straps-Meta-Quest-Plus-Controller/dp/B0CCZZHH33

Bei den Activity Straps sollte man aber darauf achten, dass es Originale sind. Bei Drittanbietern ist die Qualität nicht gut.

Weiterhin kaufte ich mir einen Head Strap, den man zügig am Kopf anpassen kann:

https://www.amazon.de/gp/product/B0CJRSQTLY

Insbesondere wenn häufiger verschiedene Personen die Quest benutzen, weiß man das zu schätzen. Das einstellen des mitgelieferten Head Straps kann ätzend sein. Auch sitzt der nicht so gut.

Ich habe mir darüber hinaus selbst noch die originale Dockingstation zum Höllenpreis gekauft. Ich weiß nicht, ob es sowas für die 3s auch gibt. So ist die Brille immer geladen und man braucht praktisch nie Kabel. Das löst am Ende auch nur ein Luxusproblem, aber ist super praktisch.

McHusky  21.01.2025, 16:11

Ach ja, Ergänzung nachdem ich die Antwort von Agentpony gesehen habe:

Eine Silikonauflage fürs Gesicht empfehle ich auch. Insbesondere wenn man mit Hautproblemen zu tun hat. So eine Silikonauflage lässt sich viel einfacher reinigen, als das Standard-Meshzeugs.

Ichmagessengrr 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 15:40
@McHusky

Ja aber lohnt sich das wenn ich nur 200€ habe und kein Taschen Geld kriege?

McHusky  22.01.2025, 16:26
@Ichmagessengrr

Du musst dir deine Prioritäten schon selbst festlegen. Ich habe dir den Mehrwert beschrieben, den ich in dem Zubehör sehe. Du kannst auch sagen, so wie die Quest 3s kam, ist alles schick und du brauchst nichts. Das liegt ganz bei dir.

Da du unentschlossen bist.. Wie wär's denn wenn du die Vor- und Nachteile mit einem realen Erwachsenen abwiegst, z.B. deinen Eltern?

Ichmagessengrr 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:31
@McHusky

Ich hätte noch eine Frage ich bin mir aber nicht sicher ob du da weiter helfen kannst.

Als ich die Quest das erste Mal genützt habe hat es Luft gepustet um mein Gesicht kühl zu halten das macht es aber nicht mehr. Weist du wie man das wieder einschaltet wenn die VR warm wird?

Ichmagessengrr 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:59
@McHusky

Also da war Belüftung beim ersten Mal nützen, jetzt ist da keine mir viel das Wort für Belüftung da halt nicht ein.

Ichmagessengrr 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 15:32
@Agentpony

Ich glaube nicht das die gebraucht gekauft wurde.

Ich habe es zwar nicht selbst gesehen wo es gekauft wurde da es ein langgewünschtes Gerät war aber ich denke das wenn es keine Gebrauchsspuren gibt und und es in der VR Box ankam und ich die Box auch machen musste ohne das sie zuvor geöffnet war sind starke Anzeichen das es nicht Gebraucht gekauft wurde.