Kann man Steine verbrennen?

7 Antworten

Steine bestehen in der Regel aus Mineralien... und das sind alle möglichen Oxide, also schon "verbrannt". z. B. SiO2, Fe2O3, Al2O3, TiO2, CaCO3, Mg(CO3)2, MgO Schau mal unter Mineralien im Google... z. B. auch Granit... Somit kann man Steine nicht verbrennen. Es gibt zwar auch bestimmte Vorkommen an reinen Stoffen im Boden, das sind aber meistens Edelmetalle etc. Gruß Jürgen

bigbluekiel  20.05.2011, 15:09

und Kohle ist kein Stein, auch wenn sie manchmal so heisst... :o)

Raketenfritze  20.05.2011, 15:26
@bigbluekiel

Naja, Kohle zählt wohl doch irgendwie als Sedimentgestein (siehe Antwort von Haribosaar), aber man muss eben zwischen dem Ursprung des Gesteins unterscheiden, Kohle ist eben aus Pflanzen entstanden. Aber das, was man landläufig als Stein bezeichnet brennt nicht, da hast du recht...

bigbluekiel  20.05.2011, 16:19
@Raketenfritze

lacht... Steine sind für mich mineralischen Ursprungs.,... auch zu einer anderen Erdzeit entstanden bzw. ferfestigt, als die organischen Layer.... Wiki meint dazu ... Umgangssprachlich verwendet man „Stein“ materialbezogen für ein Gestein, also für eine feste, im Laufe der Erdgeschichte entstandene mineralische Masse. Damit ist die Frage hoffentlich beantwortet :o)

Raketenfritze  21.05.2011, 20:08
@bigbluekiel

Klar, umgangssprachlich ist es auf jeden Fall richtig, ich wollte nur noch mal auf deinen Kommentar reagieren und darauf hinweisen, dass man da vorsichtig sein muss... War nicht bös gemeint ^^

Schau dir mal an, aus was Gesteine gemacht sind (also welche chemischen Verbindungen)... Das sind irgendwelche Salze, die nicht brennen, man kann sie zwar in einer chemischen Reaktion in etwas anderes umwandeln, aber klassisches Verbrennen ist das nicht. Metalle sind was ganz anderes als Gesteine, schon allein wenn man die Eigenschaften vergleicht, wird das deutlich. Metalle werden bei ihrer Erzeugung in der Regel aus Erzen (in gewisser Weise auch Salze) gewonnen und dabei reduziert, deshalb kann man sie auch wieder verbrennen (also oxidieren).

Die herkömmliche Verbrennung unter Sauerstoff ist unmöglich. Jedoch kann man Steine unter Fluorgas verbrennen. Dabei entsteht z.B. als Verbrennungsprodukt Siliciumtetrafluorid, Eisenfluorid oder Calciumfluorid...

Wenn du Steine heiß genug machst, schmelzen sie oder verdampfen sogar (siehe Vulkan), aber sie verbrennen nicht, also sie verändern nicht ihre Chemische Zusammensetzung. Wenn Holz verbrennt ist es anschließend Asche und Rauch, da finden chemische Reaktionen statt. Wenn Lava aus einem Vulkan austritt, bleibt es ein Gestein. da ändert sich zwar die Form und es gibt Gaseinschlüsse und so weiter, aber an dem Gestein selbst passiert nichts.

das kommt drauf an, was für ein stein es ist, aber ich denke eher nicht