Stein- und Geröllwüsten? Beispiel (:

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe in meinem alten Erdkundeordner nachgeschlagen. Wir haben auch aufgeschrieben, das die Wüste Gobi eine Stein- und Geröllwüste ist. Aber auch die Sahara ist gröstenteils (nicht überall!!) eine Stein- und Geröllwüste. (steht auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sahara ) Hoffe ich konnte dir helfen

In fast jeder der großen Wüsten der Erde gibt es Bereiche, die als Felswüste, Kieswüste, Sandwüste zu bezeichnen sind. In der Sahara z.B. sind die großen Erg-Gebiete Sandwüsten, die Bereiche des Hoggar sind Felswüste (Hamada) und deren Randgebiete sind z.T. Kieswüsten (Serir). Typisch für die Wüstengebiete des Iran sind Salzwüsten. Die Gobi ist zum großen Teil "nur" Halbwüste.

die wüste gobie ist eine stein geröllwüste, eine ganz kleine steinwüste ist die wimbachklamm bei berchtesgaden

In der Sahara gibt es drei Typen von Wüsten. Sandwüsten, Kieswüsten und Steinwüsten. 70% sind Steinwüsten, 10% sind Kieswüsten und 20% sind Sandwüsten. Auf arabisch heißen diese Wüsten so (das auf arabisch ist Grundwissen): Sandwüsten: erg Steinwüsten: hamada Kieswüsten: serir

Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen obwohl diese Antwort mehr als 2 Jahre zu spät kommt :) Eine Hilfreichste Antwort hast du ja auch schon also hat diese Antwort eigentlich nichts gebracht ;(