Wie vertraue ich meinem Psychologen?

3 Antworten

Hey👋🏻

Dieser Job ist definitiv kein einfacher. Psychologinnen hören täglich mehrere Stunden die Probleme andere und eine Lösung wird erwartet. Kann man daraus ziehen dass jede / jeder Psychologe / in empathisch respektvoll und hilfreich ist ? Definitiv nein. Denn leider gibt es genug die überfordert sind und oft Probleme schlimmer machen oder keine Hilfe leisten.xx

Es ist nicht deine Schuld und es ist sehr verständlich ,dass es dir nun schwer fällt diese privaten und persönlichen Dinge einer Person zu erzählen. An deiner Stelle würde ich mir eine Psychologin / en suchen und erstmal ein Kennenlerngespräch ausmachen. So kannst du selber merken ob du ihr/ ihm wieder dein Vertrauen schenken könntest. Außerdem darf dich niemand dazu drängen deine Probleme zu gestehen oder Druck aufbauen - lass dir mit deiner / deinem Therapeut/in Zeit :D

Viel Erfolg!

Die Erwartungen an Psychotherapeuten sind heutzutage völlig überzogen. Die Leute erwarten, dass sie glücklich gemacht werden. Das merke ich auch bei dir.

Man muss von diesen Erwartungen deutlich herunter kommen und entweder mit weniger zufrieden sein oder es eben lassen.

Vielleicht waren Psychologen auch nicht die passenden Ansprechpartner und du wärst bei einem Psychotherapeuten besser aufgehoben. Vor allem bei Depressionen.

Nicht alle Psychologen beherrschen auch die Psychotherapie; aber viele Psychotherapeuten sind Psychologen. Das kann für den Patienten praktisch sein. Wenn du es noch mal versuchen willst, mach dich vorher schlau, welche Qualifikation vorliegt und welche Art von Therapie angeboten wird. Das kann dir einiges an Ärger ersparen

moony1990  25.07.2024, 11:49

Dem kann ich nur zustimmen.