Selbstmord Gedanken weg kriegen ?

Support

Hallo devrim145,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

6 Antworten

Hey:-)

In der Infobox unter Frage stehen einige gute Hinweise! Es hilft in einer solchen Situation, sich mit Menschen auszutauschen, mit Freunden, Eltern oder auch mit Fachleuten von Hotlines, einen Vertrauenslehrer. Dein Arzt ist ein guter Ansprechpartner, er kann mal untersuchen, ob du körperlich gesund bist, Schilddrüse, Hormonspiegel, also mal schauen, wie deine Werte sind. Um festzustellen, ob vielleicht da etwas zu der düsteren Stimmung führt.

Und Du hast auch schon einen wichtigen Gedanken genannt: Pubertät. Das ist sicher nicht die einzige Antwort, allerdings sollte man sich immer bewußt darüber sein, in welcher Lebensphase man sich befindet. Und dann dazu darüber nachdenken, dass es viele Möglichkeiten gibt, Suizid ist so endgültig, es gibt Wege. Manchmal braucht es länger, diese zu sehen, bitte mach dich auf die Suche nach LÖSUNGEN, schau mal, was andere Menschen zu sagen haben. Welche Ideen die haben.

Hier gibt es weitere Möglichkeiten, sofort in Kontakt zu kommen mit Menschen:

Außerhalb des Internet:

  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psycholog*In an der Schule
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.

Und einfach als Information, auch, falls mal ein Freund oder eine Freundin in Not ist:

  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.

Du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

devrim145
Beitragsersteller

Schule/lehrer?

footballpicasso  08.07.2021, 15:37

einzig richtige Antwort, die du bekommen wirst.

Es kann durch die Pubertät kommen, aber wenn es Dir mental gut geht / Du keine depressiven Verstimmungen bei Dir beobachtet hast (zB Tage, an denen es Dir ihnen Grund einfach schlecht geht, Du antriebslos / grundlos traurig bist oder Dich leer fühlst etc), würde ich das nicht (nur) auf die Pubertät schieben.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, mit jemandem vom Fach darüber zu reden? Also Psychologen, Schulpädagogen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

devrim145
Beitragsersteller

Ich habe selber keine Ahnung wie es mir geht es ist eine Verwirrungs Phase ich bin 13 und das versaut alles gerade mein Urlaub sonst lache ich eigentlich auch immer

devrim145
Beitragsersteller

Schulpädagogen

devrim145
Beitragsersteller
@Noeru

Können wir privat schreiben bitte

Noeru  08.07.2021, 15:40
@devrim145

Gern. Schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage

Hey,

Du bist nicht alleine. Spreche doch Mal mit einem Schulpsychologen darüber oder mit einem Freund. Es klingt schlimm was du durchmachst und lass dir ruhig Zeit, dass es dir wieder gut geht.

Ich würde die Situation ernst nehmen.

Wenn es dir nicht gut geht, dann musst du mit deinen Eltern reden, einem Vertrauenslehrer.... solltest du solche Gedanken öfter haben, dann sollte sich das ein Arzt ansehen...