Wie verteilt der WLAN Router die Bandbreite?

2 Antworten

Sofern du nichts an den Router-Einstellungen geändert hast und kein Gerät priorisierst, dann behandelt der Router alle Geräte gleich, also die Bandbreite wird idealerweise gleich verteilt. Natürlich gibt es auch Online-Dienste, die priorisiert werden und in der Praxis langsamer bedient werden als andere und auch haben Geräte mit einen LAN-Anschluss besseren Zugang als jene mit einem WLAN-Anschluss, da bei hoher Auslastung auch gerne übertragene Pakete verloren gehen.

Kricker187
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich bin mit dem TV über WLAN verbunden und habe einen paketverlust von 1%. Er ist über einen iMac von 2009 über WLAN direkt neben dem Router nur wie gesagt schaut er bs.to oder ähnliches und ich schaue auch manchmal Sky ticket (also das Sky program live streamen in HD, klappt sogar ruckelfrei) nur er beschwert sich dass seine Serien dann nicht laden.

Hallo!

Kenne das Problem dass du beschreibst. Das wird eher an den versch. Webdiensten die eine gewisse Bandbreite für sich beanspruchen liegen als am Router.

Als kleines Beispiel bei uns ists so, lädt Pc1 Youtube funktioniert auf Pc2 bs. nicht mehr, lädt Pc2 9gag so ruckelt Youtube auf PC1, hat irgend einer nen Steam Download am laufen lädt nicht mal Google mehr anständig.

Kricker187
Beitragsersteller

Ja diese Vermutung hab ich auch habe ebenfalls einen Test gemacht bei dem ich zu dem Ergebnis kam, dass wenn auf gerät 1 bspw. Sky läuft auf gerät 2 trotzdem YouTube funktioniert jedoch nicht bs.to

Somit liegt es wohl tatsächlich daran wie viel die einzelnen Seiten beanspruchen