Downloadbandbreite NUR im Browser Stark eingeschränkt?

flauski  26.09.2020, 11:45

Steam, Origin und CO benutzt Du am gleichen Ort und auf dem gleichen Gerät, welches Du auch beim Speedtest verwendet hast?

Jnmncc
Beitragsersteller

Ja genau, alles der gleiche Tower-PC!

flauski  26.09.2020, 11:49

Hast Du schon verschiedene Speedtests verwendet, denn der Server spielt dabei halt auch immer eine Rolle?

Jnmncc
Beitragsersteller

Der Vodafone Server zeigt mir die volle Bandbreite an, aber ich merke ja das egal welche Datei ich im Browser downloade, die Geschwindikeit ist lahm.

flauski  26.09.2020, 11:59

Magst Du mal Speedtest.net mit 2 verschiedenen Servern machen? Und was meinst Du mit Vodafone-Server, ein interner Speedtest?

Jnmncc
Beitragsersteller

Genau, eigentlich jeder Internet Speedtest außer der von Google zeigt über 100 Mbit/s an

flauski  26.09.2020, 12:12

Dann hast Du doch volle Bandbreite, nur zu den Googleservern nicht.

Jnmncc
Beitragsersteller

Interessant :-D Und wie bekomme ich zu den Googleservern volle Bandbreite ?

1 Antwort

Das ist leider ein Fall von, da kannst Du als Privatnutzer nichts machen.

Auf die Routen bei Deinem Provider hast Du keinen Einfluss. Manchmal hilft es über einen VPN einen anderen Exitpunkt zu haben und damit auch eine andere Route zu nutzen, aber das kaschiert das Problem nur und löst es nicht.

Jnmncc
Beitragsersteller

Aber warum ist die Bandbreite nur bei meinem PC so schlecht? Alle anderen Geräte, ob Handys oder andere PCs von meinen Mitbewohnern haben die volle Bandbreite im Browser?!

flauski  26.09.2020, 12:26
@Jnmncc

Du widersprichst gerade Deinen eigenen Aussagen. Wie soll man Dir da helfen?

Zitat:"Genau, eigentlich jeder Internet Speedtest außer der von Google zeigt über 100 Mbit/s an"

Damit stimmt die Aussage ja nicht mehr.

Jnmncc
Beitragsersteller
@flauski

Ich hätte trotzdem gerne höhere downloadraten und würde gerne in 4k YouTube streamen können ^^