Internet Geschwindigkeit abhängig vom Anbieter?
Hallo,
ich benötige in den nächsten Wochen einen neuen Internetanbieter.
Nun habe ich mich eben etwas bei den verschiedenen Anbietern informiert. Bei Vodafone wurde mir angezeigt, an meinem Wohnort sei nur eine 6 Mbit-Leitung verfügbar, bei mehreren anderen Anbietern wurde mir ein 16 Mbit-Anschluss vorgeschlagen. Vodafone gab aber an, die endgültige Bandbreite könne erst nach genauerer Prüfung bestimmt werden.
Wie ist das denn nun - ist die Geschwindigkeit abhängig vom Anbieter? Oder bekomme ich überall die gleiche Geschwindigkeit geboten, weil es an der Leitung liegt, die bei mir verlegt ist?
Vielen Dank vorab !
4 Antworten
Das kommt auf den Anbieter an. Der Telekom gehört ein großteil der Leitungen, die sie dann vermietet an die anderen Anbieter. Es komm aber auch manchmal vor, dass sie 50.000er ausgebaut, aber nur 16.000er vermietet. Am besten guckst du mal auf der Netzabdeckungskarte der Telekom, welche Geschwindigkeit verfügbar ist.
Dann kannst du bei allen anderen Anbietern gucken. Ob Vodafone, KabelBW/Unitymedia oder auch Vodafone und 1&1 sind gut. Andere nicht so bekannte Anbieter würde ich nicht so ausprobieren.
Das liegt an beiden. Die leitung kann überlastet sein und/oder dein anbieter bietet nur diese geschwindigkeit.
nein die geschwindigkeit liegt an der leitung, also wenn du dir von einem anbieter schnelles internet holst, dann solte deine leitung auch gut genug sein, sonnst ist es rausgeschmissenes geld
Wie kommt es aber, dass beim Verfügbarkeitstest je nach Anbieter unterschiedliche Geschwindigkeiten vorgeschlagen werden?
- vodafone nicht zu empfehlen. eher unitymedia oder auch anbieter, die nicht so viel beliebt sind, den bei beliebsten providern kommt es oft zu serverausfällen oder langsames internet, weil einfach zu viele menschen drauf sind!
6MBIT sind echt viel zu langsam