Wie versteht Ihr diesen Abschnitt (für eine Hausarbeit)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei steht ja auch außerhalb ihrer Einsätze in der Öffentlichkeit. Ob über die Gewerkschaften und deren Landesverbände oder auch bei Veranstaltungen mit Bildungs- und Jobinfos, Vorträge in Schulen, Präventionsarbeit in unterschiedlichen Zielgruppen - das ist PUBLIKUM außerhalb des Einsatz- und Streifendienstes.

Man verspricht sich eben von Bewerbern mit Migrationshintergrund eine interkulturelle Kompetenz. Die ist aber nicht immer gegeben, ganz im Gegenteil. Viele der jungen Beweber fühlen sich sich entweder als voll integriert = deutsch oder eben als Türke (wobei die Türkei ein Bespiel sein soll, sie ist aber %ual am höchstens vertreten). Wirklich in zwei Kulturen und zwei Welten aufgewachsen sind die wenigsten. Nur ein Migrationshintergrund macht noch lange kein Plus in der interkulturellen Kompetenz.

Gruß S.

Einsatz heißt nicht unbedingt auch sprachlicher Kontakt mit der Bevölkerung.

Einsatz kann das Absuchen eines Geländes, Stürmen eines Gebäudes oder einfach nur Absperren sein, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Publikumskontakt kann eine Verkehrskontrolle, Familienkrach mit Stuhlbein oder innerstädtische Fussstreife sein. Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig.

Der Einsatz der Sprachkenntnisse ist doch in der verlinkten Seite dargestellt.

Sirius66  30.07.2015, 16:41

Das ist doch kein PUBLIKUMSkontakt ... :?

Gruß S.

furbo  30.07.2015, 18:32
@Sirius66

Na gut... was verstehst du unter "Publikum"?