Wie verstehen wir Sprache?

1 Antwort

Diese Frage wird dir niemand final beantworten können. Klar ist, dass wir sowohl Wörter als auch Grammatik erlernen, also im Kopf abspeichern. Durch verschiedene Prozesse werden diese abgerufen und kombiniert, wenn wir Sprache aktiv benutzen, also etwa schreiben, lesen oder zuhören. Wie genau die einzelnen Prozesse funktionieren, ist Untersuchungsgegenstand der Psycholinguistik. Hier gibt es verschiedene Modelle, die alle mehr oder weniger viel erklären können. Abgeschlossen ist die Forschung auf diesem Bereich noch lange nicht. Wenn du wirklich starkes Interesse am Thema hast, kann ich dieses Buch empfehlen:

http://www.intro2psycholing.net/index.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft