Wie verstärke ich ein Signal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es entweder mit einer Transistor-Grundschaltung oder einer Verstärkung mittels Operationsverstärker versuchen.

Bei weiteren Fragen, frag einfach.

Hier ein paar Links zu interessanten Quellen zu dem Thema:

OpAmp:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm

Transistorverstärker:

http://elektronik-kurs.net/elektronik/transistor-als-verstarker/

https://www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/tr_grund.html

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0203111.htm

bestfragen
Beitragsersteller

Vielen dank für die Hilfe. In anderen Foren habe ich nicht solche guten Antworten bekommen.

hoermirzu  16.11.2019, 15:54
@bestfragen

Liebe(r) bestfragen, Du bekommst bestimmt ganz günstige Bausätze/Module, schau `mal bei pollin.de nach. Ich habe da das 2x15W Modul für ? €15,-? gekauft, das sowohl als TV-PA als auch als Karten-/USB-Abspieler dient.

bestfragen
Beitragsersteller

Falls nicht, verwende ich einfach rechteckige wellen

Pauli010  15.11.2019, 21:07
@bestfragen

Es gibt keine 'rechteckigen Wellen', denn das sind Verzerrungen der Sinuswellen mit Oberwellengehalt (Fourier) - letztendlich Ein- und Ausschalten der Signal-Gleichstromquelle.

Eine weitere Erzeugung ist das völlige Übersteuerung des Sinus-Signals.

hoermirzu  16.11.2019, 10:07
@bestfragen

Selbstverständlich kannst Du auch Sinuswellen verstärken, schon Transistoren wie der gute alte 3055, der eigentlich für Schaltzwecke gebaut war, fand sich in vielen Audio Amps; ich hatte einen Gitarren- und auch einen Orgelverstärker.

bestfragen
Beitragsersteller

Denkst du das man die auch für Sinus-artige Wellen einsetzen kann?

GFrageNFrage  15.11.2019, 20:51
@bestfragen

Ja, man kann sie dafür einsetzen. Die können alle möglichen Spannungsformen verstärken. Das ist der Unterschied zwischen Analog und Digital.

Die Operationsverstärker werden hauptsächlich dafür verwendet (z. B. in der Antennentechnik), um sinusartige Kurven zu verstärken.

Gibt es eigentlich OpAmps mit 20 Ohm?

Welche Frequenzen? Bis 100kHz sollte ein etwas leistungstärkerer Audio-Verstärker genügen, dem man die höheren Frequenzen beschränkenden "Filter"kondensatoren etwas anpasst. Wenn der Transducer einen zu hohen Innenwiderstand hat, gibt es auch PA-Anlagen in "100V Technik".

bestfragen
Beitragsersteller

Ro = max. 25 Ω

treppensteiger  16.11.2019, 17:37
@bestfragen

Oh, 1,2Mhz wäre dann als Fertigprodukt in der Leistungsklasse, wohl eher ein Sendeverstärker. Ich dachte bisher, dass Sonartechnik in eher niedrigen Frequenzen abläuft. Die Reichweite ist dann wohl eher wesentlich geringer zugunsten der Genauigkeit? - Wohl eher unwahrscheinlich...

Im link ist dann auch eindeutig von 40kHz die Rede. Bei 4800pF wäre das Teil bei 1,2Mhz auch ein reiner Kurzschluss.

Du kannst also tatsächlich erst mal einen Standard-Audio Verstärker nutzen, wenn die gewünschte Leistung nicht erreicht wird, wäre ein guter Übertrager ("Audio-Trafo") oder dann doch noch der 100V Verstärker die Option.

treppensteiger  16.11.2019, 17:44
@treppensteiger

Ich sah grad noch, dass Teil ist bis 3000V ! Spitze Spitze ausgelegt, da ist dann doch ein etwas spezieller Übertrager oder gleich die passende "Hochspannungwechselstromquelle" besser. Ansonsten bleibt die Leistung wesentlich geringer.

bestfragen
Beitragsersteller

Ich brauche bis zu 1.2 MHz. Denn Ich will ein Down Imaging Bild erzeugen.

Ich weiß den Innenwiederstand leider nicht. Ich kann aber nach einem Datenblatt im Internet suchen.

Verstärker:

2 Sorten gibts.

  1. Kleinsignal-Verstärker mit hohen Verstärkungsgraden
  2. Leistungsverstärker, welche ein Endglied (Schallwandler, Motor etc.) ansteuern.

Dazwischen kann ein Treiberverstärker entkoppeln oder zur Anpassung (Widerstands-Anpassung) eingesetzt werden.

Lies mal in Wikipedia nach.

Ämplifaier schreibt man Amplifier.