Wie konvertiere ich ein Analoges Signal zu BCD?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell, theoretisch oder reell?

Erstens wandeln von Analog zu Binär per ADC, also Analog zu Digital Converter.
Somit gibt es ein entsprechendes Binärwort.

Dieses mit einem passenden IC auf BCD Code convertieren.

Oder das Ganze gleich mit einem Microcontroller bearbeiten. Dieser hat meist einen ADC on Bord, und der Rest lässt sich per Software, also Befehlen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem A/D Wandler

ElektroFrederik
Beitragsersteller

Aber der konvertiert doch nicht zb 4V in einen BCD Code (0100) oder?

KarlRanseierIII  04.06.2020, 15:59
@ElektroFrederik

Man kann die Ausgabe natürlich transformieren von binär nach BCD.

Allerdings könnte man auch ein ADC bauen, der direkt BCD ausgibt, ohne umkodieren, ich erkläre es an einem SD-DAC:

Der DAC summiert im Endeffekt die Änderung (Einzelbits) und erreicht so einen binären Wert von 0-(2^Q)-1. Und wenn ich nun ein BCD Summierungsglied nehme, erhalte ich natürlich auch ein BCD Output. Idealerweise würde ich natürlich die Summengrenze auf eine Zehnerpotenz verschieben, also Werte von 0-(10^n)-1.

Ob es sowas fertig gibt, kann ich Dir nicht sagen, die Frage ist halt, wie sinnvoll sowas ist, wo wir doch sonst fast immer binär digital arbeiten.

ElektroFrederik
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Vielen Dank für deine Antwort ich brauche eben den BCD Code weil ich mit einer 7-Segment Anzeige arbeite.