Analog auf Digital in Logo Soft Comfort?

1 Antwort

das ganze ist für mich gerade etwas kryptisch. vielleicht erläuterst du das gesamte problem ein wenig näher.

es gibt die möglichkeit. über digitale eingänge analoge werte aufzunehmen z.B. über den sogenannten schnellen zähler. das hängt aber von der CPU ab, ob die dies auch unterstützt. bei diversen S7 200, S7300 und S7 1200 CPU kenne ich das. da wird dann die frequenz innerhalb des gesteckten spektrums als D-Word ausgegeben. das ergibt einen nummerischen wert zwischen 0 und 65.535

die frage ist nur was du dann damit anstellen willst.

du kannst über einen comperator vergleiche anstellen und ab einer bestimmten schwelle schalten z.B. zur überlasterkennung bei asyncronomtoren. fällt die drehzahl nach der anlaufphase zu weit ab, schaltet die schutzeinrichtung den motor ab.

du könntest aber auch, sofern die cpu ein display hat, oder eines angeschlossen ist, auf dem display geschwindigkeiten oder drezahlen anzeigen lassen etc.

lg, anna