Wie versendet man Gemüse-/Obstfach (Kühlschrank) sicher?
Hallo Leute,
eine etwas ungewöhnliche Frage, ich weiß, aber ich hoffe auf ehrliche und hilfreiche Antworten.
Folgende Situation: Ich habe einen älteren Kühlschrank, der noch top funktioniert. Allerdings ist mir vor ein paar Jahren das Gemüsefach kaputt gegangen. Trotz intensiver Suche und Anfragen bei diversen Ersatzteilhändlern habe ich leider nichts Passendes gefunden. Für mein Modell wird auch nichts mehr hergestellt, und der Kundenservice hat mich, trotz meiner expliziten Bitte, wenigstens die Maße zu bestätigen, mit einer nichtssagenden Antwort abgespeist.
Vor einigen Wochen habe ich dann zufällig auf Kleinanzeigen das Nachfolgermodell meines Kühlschranks entdeckt – zu verschenken, allerdings über 600 km entfernt. Da das Gerät als „für Bastler“ ausgeschrieben war, habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob er mir das Gemüsefach, wenn sich kein Interessent (nach einer Zeitspanne seiner Wahl) meldet, überlassen könnte.
(Definitiv auch der Kostenübernahme des Versandes + etwas für das Fach selber, meinerseits.)
Er war einverstanden, aber jetzt haben wir beide ein Problem: Wie können wir das Fach so verpacken, dass es den Versand überlebt?
Das Gemüsefach hat keine Standardmaße, sodass es nicht einfach in ein gewöhnliches Paket passt, und wir haben beide keine Erfahrung damit, solch ein Teil sicher zu verschicken.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sowas am besten verpacken kann, oder welche Materialien besonders gut schützen? Hat jemand schon mal ein größeres, empfindliches Teil wie dieses versendet und kann mir sagen, was am besten funktioniert?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG Kalani10
4 Antworten
Ohne Karton ( sprich eine halbwegs formstabile Umverpackung ) geht sowas meist nicht ohne Bruch.
Ich versende sowas ( GFK Formteile, Kunststoffverkleidungen, Plexi-Bauteile ) grundsätzlich im Karton, besonders empfindliche Teile in Kartons mit extra angefertigtem Holzrahmen innen.
Die Hohlräume werden mit Verpackungsschaum in Tüten gefüllt ( zu Hause nehme ich normalen Bauschaum ), oder mit geschredderten Kartonagestreifen ( Polsterpappe ) https://hansepack24.com/400L-Karton-Wellpapp-Packpolster-Polsterpappe-Fuellmaterial-Polstermaterial?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwgrO4BhC2ARIsAKQ7zUneSlv_O0IAl9nvgcG5gtmfK3NVpzPoEszIBzRQaKeSZl4Aw0qF6jMaAgsYEALw_wcB
In Karton der innen mit Wellpappe mehrfach verstärktwurdee mittig mie Polsterfolie oder Papierknüddel legen.
Das dann in Papierknüttel in weiteren Karton.
So versende ich Geschirr, bisher nie Bruch
Geht halt um sehr stabilen Karton und Ware innen federnd gelagert, das ist bei Geschirr wegen Gewicht anspruchsvoller
Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was Du mit "Gemüsefach" meinst. An sich kann es nur die Schublade sein, in die man eben Gemüse legt und die man ganz unten in den Kühlschrank schiebt.
Dann soll der Versendende doch einfach einen Karton basteln: Er nimmt dazu 2 bis 3 leere Kartons aus dem Supermarkt mit und schnippelt diese so zurecht, dass er daraus einen passenden Versandkarton klebt. Das habe ich auch schon öfter gemacht. (Der Empfänger fand das Wort "Bodenhaltung" auf dem Karton echt witzig! 😁)
Oder Du nimmst ganz einfach eine Alternative: Es gibt doch Plastikkörbe zu kaufen. Nimm eben ein Maßband mit zu Tedi rein und miss sämtliche Plastikbehälter aus. Können doch auch ruhig 2 davon sein - wen stört`s?
Ich kann berichten, dass eins meiner Gefrierschubladen kaputt gegangen ist und ich tatsächlich ein Plastikbehälter von Tedi (das eigentlich für Waschpulver gedacht war) jetzt die Schublade ersetzt. Sicherlich passt der Behälter nicht eins zu eins in den Gefrierschrank - es ist also noch ein wenig Platz vorhanden. Den nutze ich auch für Dinge, die eben nicht in der Box sind. Es ist also möglich.
Alles gut, dass bezweifle ich gar nicht und finde es sogar richtig gut. Bei mir sind es nur immer ein bis 2 mm-cm zu viel. Sodass die Tür nicht mehr zugeht.
Leider habe ich einen Frontanschlag in meinem Kühlschrank, sodass man kein größeres/grob kleineres Fach oder 2 Behälter nutzen kann, da diese nicht für die Tiefe meines Kühlschranks zu finden sind.
Das Gemüsefach ist doch aus Plastik?
Da reicht ein großer Karton und einfach bisschen Papier drumrum. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt Luftpolsterfolie.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht wirklich.
Oder ist der Kühlschrank 2 Meter breit? :D
120x60x60cm sollte easy langen.

Hi @Rolajamo,
Ja, das Gemüsefach ist aus Plastik.
Der Grund, warum ich frage ist eher auf sicher ankommen bezogen. Mein Gemüsefach ist mir wirklich nur aus der Hand gerutscht, nachdem ich es mal gereinigt habe. (kein Meter Fallhöhe)
Und es gibt mehr als genug Horror-Stories von allen Anbietern und ich möchte, trotz der Möglichkeit eines Scheißmenschen, ein ganzes Fach bekommen. Bin bis jetzt zum Glück um solche Leute drum rum gekommen, aber möchte das Glück auch nicht herausfordern.
Die von dir genannte Versandoption, scheint ziemlich passend zu sein. Vielen Dank, das leite ich gerne weiter.
Und der, ich vermute ältere Herr, hat anscheinend etwas Probleme eine passende Verpackung zu finden.
LG Kalani10
Hi @AriZona04,
erstmal ich kann verstehen, warum der Empfänger es witzig fand, ich musste ebenfalls kurz auflachen.
und ja ich meine, das Gemüsefach (die Schublade im Kühlschrank). Allerdings ist mein Kühlschrank so gebaut worden, dass das Fach breit aber kurz (auf Tiefe bezogen) ist. Sodass leider die TEDI-Optionen, u.Ä. (ich hatte die Lidl-Organizer ausgetestet, da das noch am nächsten kam, von den groben Maßen) keine wirkliche Alternative sind.
Obwohl ich mich echt darüber gefreut hätte. Da ich nicht auf Ästhetik poche, sondern eher auf Funktionalität.
Ebenso vermute ich, dass es ein älterer Herr ist. Und etwas Schwierigkeiten damit hat.
LG