Wie versendet man ein großes Ölgemälde?

4 Antworten

Du kannst das Bild gut in Luftpolsterfolie einwickeln und z.b per DHL als Sperrgut versenden. Bei den Maßen sollte das noch über die Post möglich sein.

Mitosan
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp!

Für solche Fälle gibt es spezielle Bilderkartons, wie den hier: https://www.boxolutions.de/bilderkarton-900-x-120-x-800-mm

Falls nur die Leinwand verschickt werden soll, dann eignet sich auch eine eckige Versandhülse: https://www.boxolutions.de/1189-x-120-x-120-mm-1-welliger-karton

Wenn das Bild nur in Luftpolsterfolie gewickelt wird, dann rechnen das die meisten Versanddienstleister als Sperrgut ab, da Pakete immer in einem rechteckigen Versandkarton verpackt sein müssen. Portooptimal wäre daher der Bilderkarton (oder ein anderer Versandkarton).

Alles Gute beim Versand und viel Freude mit dem Gemälde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Boxolutions GmbH - Verpackungsmaterial & Verpackungstechnik

Als erstes musst Du 2 Sperrholzplatten in der Größe des Bildes besorgen. Mit denen wird die Leinwand von beiden Seiten geschützt. Danach kannst Du es mit Luftpolsterfolie umwickeln, dann Packpapier oder Karton drumherumbasteln. Mit DHL als Sperrgut versenden.

Mitosan
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist hilfreich!

mineralixx  04.12.2022, 08:52

Zwischen Leinwand und Sperrholzplatten unbedingt schützendes Vlies verwenden (oder weitere Lage Luftpolsterfolie). Das harte Sperrholz würde sonst die Malschicht stark beschädigen.

Mitosan
Beitragsersteller
@mineralixx

Hallo, danke für den Tipp! Und welchen Versand nimmt man?

mineralixx  04.12.2022, 09:03
@Mitosan

Kosten je nach Anbieter unterschiedlich (DHL, Hermes u.a.). Kann man im Netz finden und vergleichen.