Wie versende ich Eis per Post?
Hallo :)
Meine Freundin und ich sind in einer Fernbeziehung. Letztes Jahr im Sommer war sie bei mir und hat eine neue Lieblingseissorte bei der Eisdiele in unserer Stadt entdeckt. Sie lebt in den Niederlanden und ich in Österreich.
Sie sollte eigentlich zu den Osterferien wiederkommen, aber sie ist wirklich sehr krank geworden und kann nun seit Tagen nicht mehr aus dem Bett und wird wahrscheinlich mich zu den Ostern nicht besuchen können. Sie ist wirklich sehr traurig weil sie sich besonders auf das Eis gefreut hätte. Da aber bald ihr Geburtstag ist, wollte ich ihr eine Freude machen und sehen, ob ich ihr eine große 1Liter Box voller Eis (meine Eisdiele verkauft solche Boxen hahah) zuschicken kann.
Mein Originaler Plan dem Internet zufolge war es das Eis mit Trockeneis in ein Paket zu stopfen und mit DHL eine 1-Tages Zustellung zu holen aber ich hab keine Idee woher ich das Trockeneis herholen soll, geschweigedenn ob das so sicher ist. Hat irgendwer schon Erfahrungen damit? Ich will es ihr schicken weil sie das nächste Mal erst im November zu mir kann, wo die Diele schon zu hat :(
Danke für Alle eure Antworten!
6 Antworten
Das mit dem Trockeneis funktioniert, wir haben schon mal von einem Kunden im Sommer so ein Paket bekommen. Man kann also solche Pakete durchaus verschicken.
Trockeneis kann man bestellen:
Da hast Du dann auch direkt eine schöne Isolierkiste dabei.
Sei vorsichtig mit dem Zeug. Man kann sich Erfrierungen holen, und in engen Räumen kann die CO2-Konzentration zu hoch werden.
Alles Gute für Deine Freundin!
Dazu benötigst Du eine Styroporbox mit Styropordeckel. Trockeneis ist nicht wirklich nötig, Du solltest aber das Eis großzügig mit Kühlakkus umgeben, die Du zuvor im Gefrierschrank auf -18°C oder kälter heruntergekühlt hast. Das Eis selbst würde ich auch im Gefrierschrank soweit 'runterkühlen. Das Ganze dann erst unmittelbar vor dem Versenden in die Box geben und diese sicher verschließen. So sollte es klappen.
Du hast doch auch sicher vor, das Paket anzukündigen? Ich würde es auf jeden Fall so machen. Dadurch ist nämlich sichergestellt ist, daß auch jemand da ist, der es entgegennehmen kann.
Trockeneis ist nicht ganz ohne, da es im Prinzip gefrorenes Kohlendioxid ist und das Paket somit nicht in geschlossenen Räumen geöffnet werden sollte. Willst Du trotzdem Trockeneis verwenden, solltest Du einen Warnhinweis auf dem Paket anbringen.
Du nimmst eine styroporbox mit trockeneiseinlage, dann kannst du eis verschicken. machen einige händler auf amazon auch.
achtung, nicht ganz billig und der umgang mit trockeneis ist nicht ganz ungefährlich und muss declariert werden (gefahrgut)
hier bekommt man trockeneis: https://trockeneis-shop.de/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw17qvBhBrEiwA1rU9w1ZrpT5R3loTB_2hJBPUtwVwkJ-B8pTQJk5sD2NYcbFK3F8tM1hGexoCbK0QAvD_BwE
Hast du einen Zooladen in der Nähe? Die verkaufen ja manchmal auch TK-Nahrung für Haustiere. Vielleicht können die dir welches verkaufen. Ansonsten gibt es Online-Shops, wo du Trockeneis bestellen kannst. Und ja: Das funktioniert damit schon gut. Du musst nur noch rausfinden, wieviel du benötigst.
"Die Kühlwirkung von 9 kg Trockeneis beträgt ca. drei bis vier Tage. Ungefähr 15 – 30% des Trockeneises „verdampfen“ in den ersten 24 Stunden je nach Trockeneismenge."
ist mir nicht bekannt, dass das mit öffentlichen Postsendungen möglich ist. Da müsstest du vielleicht mal anrufen und fragen ob sie das machen. Ansonsten gibt es sicher einen privaten Lieferanten, der das machen kann, musst du einfach mal im Internet nachschauen, da findest du sicher was. Kostet dann dementsprechend wahrscheinlich ein bisschen mehr.