Büchersendung übre Packstation

6 Antworten

Packstation geht nicht, da die zu DHL gehört, die Büchersendung aber mit der normalen Post verschickt wird. Du kannst die Sendung mit Briefklammern verschließen, und dann in den Briefkasten werfen. Dann ist sie immer noch offen, aber es kann nichts herausfallen.

Katzenkind88  31.03.2010, 12:06

Natürlich geht das über die Packstation!! Ich habs seits das gibt noch nie anders gemacht...

JanKrohn  31.03.2010, 12:11
@Katzenkind88

Wie soll denn die Adresse und Briefmarke dort eingescannt werden? An der Packstation kannste Büchersendungen nur abholen. Verschicken geht definitiv nicht. Nur Pakete und Päckchen.

Katzenkind88  31.03.2010, 12:14
@JanKrohn

Indem man so einen Aufkleber drauf klebt. Mit Scancode. Ich mach das fast immer so. Und ich verschicke jeden Tag Bücher.

BlueMoskito
Beitragsersteller
@Katzenkind88

Wie gesagt, das Ding nennt sich Packstation und direkt daneben ist ein Automat wo ich Breifmarken kaufen kann inklusive einen Briefkasten. Die Packstation der DHL ist direkt daneben und hat auch nochmal einen eigenen Automaten an dem man sich vergnügen kann ;)

JanKrohn  31.03.2010, 12:21
@Katzenkind88

So, ich habe jetzt in den Packstation AGB nachgeschaut. Es dürfen wirklich nur Päckchen und Pakete eingelegt werden! Keine Ahnung, was genau Du machst, aber es ist definitiv nicht AGB-konform...

BlueMoskito
Beitragsersteller
@JanKrohn

Ja eingelegt werden.... Das passiert nur bei der Packstation von DHL. Und direkt DANEBEN (gehört mit zur Packstation!) ist ein ganz normaler Broefkasten der Deutschen Post und dazugehörend ist ein Automat an dem man Briefmarken kaufen kann (für ganz normale Briefmarken usw.)

Die Packstation selber, also die der DHL und die du anscheinend meinst, da darf man in die FÄCHER nur Pakete usw. einlegen.

Aber wie gesagt, ich habe es ja in einen ganz normalen Breifkasten eingeworfen.

Bloß das Ding allgemein, das ganze Gerät inkl. Packstation der DHL und den Breifkasten inkl. Automat der Post, schimpft sich Packstation. Ich denke deswegen kommen da ein paar Verständnisprobleme auf.

JanKrohn  31.03.2010, 12:28
@BlueMoskito

Genau das habe ich doch zuerst geschrieben. Katzenkind88 hat andere Behauptungen aufgestellt, nicht ich.

Katzenkind88  31.03.2010, 12:29
@JanKrohn

Ja sorry aber ich mache das JEDEN TAG!!! Was andres kann ich nicht sagen. Ich meine ja auch nicht die FÄCHER. Das wär ja Quatsch. Die kann man ja mieten. aber dieses riesen Teil, wo die Pakete reinkommen, kann man ja wohl kaum als Briefkasten bezeichnen.

JanKrohn  31.03.2010, 13:25
@Katzenkind88

Und die Labels für privat holst Du Dir vermutlich auch über den Job?

Katzenkind88  31.03.2010, 13:27
@JanKrohn

Nö, davon hat mir ne Frau bei der Post nen ganzen Stapel in die Hand gedrückt als ich danach gefragt hab.

JanKrohn  31.03.2010, 13:46
@Katzenkind88

Ist das vielleicht eine Paketbox, und keine Packstation? Das ist ein Unterschied.

Katzenkind88  31.03.2010, 13:49
@JanKrohn

Ja, ich hab ja gesagt,ich meine nicht die Fächer wo man sich Sachen hinschicken lassen kann. Sondern die riesen "Box" die daneben steht. Dieser riesen "Briefkasten" Aber dieses Teil gehört ja zur Paketstation:) Ich glaube das war ein großes Aneinander-vorbei-Reden kanns sein?^^

JanKrohn  31.03.2010, 13:53
@Katzenkind88

Scheint so. Das Teil ist aber wirklich keine Packstation, und gehört auch nicht dazu. Es gibt Packstationen ohne Paketbox, und da kannst Du nur Pakete und Päckchen einlegen.

Bei Büchersendungen muß der Umschlag offen sein, bzw. der Inhalt muß zugänglich sein. Die Post will prüfen können, dass keine zusätzliche Nachrichten enthalten sind. Nur maschinell erstellte Rechnungen sind erlaubt. Briefe oder Karten mit privatem Inhalt sind verboten, wenn es eine Büchersendung sein soll. Es gibt spezielle Briefumschläge für Büchersendungen. Wenn es sich um einen selbstklebenden Umschlagverschluß handelt kann man darauf schreiben: "darf für Prüfzwecke durch die Post geöffnet werden". Dies wird meißt durch die Post akzeptiert. Die Büchersendung wird in den normalen Briefkasten eingeworfen, nicht in die Paketstation. Daher darf die Büchersendung auch nicht größer sein, als es der Briefkasten zuläßt.

Die Post mag keine Büchersendungen, sie sind ein ungeliebtes Überbleibsel aus vergangenen Posttagen.

BlueMoskito
Beitragsersteller

Hahaha ;) Selbst schuld wenn sie sowas dann noch anbieten ;)

Doch das kannst du machen. Habe ich zu Weihnachten noch gemacht:) Ist gut angekommen:) Mein hatte ich aber auch zu...

BlueMoskito
Beitragsersteller

Hast du die Sendung verschlossen eingeworfen oder offen gelassen? Hast du sie irgendwie gekennzeichnet das es sich um eine Büchersendung handelt? Denn die normalen großen Umschläge kosten ja im Versand max. 2,20 Euro soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Und eine Büchersendung mit bis zu 1000g kostet nur 1,40 Euro.

Katzenkind88  31.03.2010, 11:54
@BlueMoskito

Ja war verschlossen. Und Büchersendung drauf schreiben. Dann klappt das. Die großen Umschläge sind meist so teuer, wenn sie nicht in Briefkästen passen. Wenn man die Seiten umknickt, so das der reinpasst, kann man auch 1,40 drauf machen. (bei Bewerbungen z.b;)) War sehr praktisch.

BlueMoskito
Beitragsersteller
@Katzenkind88

Dann hoffe ich mal das meine Sendung auch ankommt. Ich habe ein Buch über die Packstation verschickt mit einer Marke von 1,40 Euro und auch raufgeschrieben das es sich um eine Büchersendung handelt und das sie das Paket zu Prüfungszwecken öffnen können. Jetzt hoffe ich doch mal das es den Empfänger auch erreicht... :(

anitari  31.03.2010, 12:05
@BlueMoskito

@ BlueMoskito, wunder Dich aber nicht wenn die Bücher-/Warensendung nach 3 - 5 Werktagen noch nicht angekommen ist. Das "kann" 10 oder mehr WERKtage dauern.

BlueMoskito
Beitragsersteller
@Katzenkind88

Echt solange?! Dauert das bei der normalen Post auch so lange oder würde es da schneller gehen?

Katzenkind88  31.03.2010, 12:16
@BlueMoskito

Kommt drauf an. Hat bei mir auch schonmal dabei so lang gedauert. Aber meistens dauert es bei beiden keine 10 Tage.

Mein Mann hatte bisher 1x die Packstation zum versenden eines Päckchens genutzt und das Porto wurde ihm über seine Sparkassenkarte vom Konto abgebucht. Immerhin spart man ja so 1 €. Büchersendungen müssen zwingend offen auf die Reise geschickt werden, bzw. mit einer manuell zu entfernenden Metallklammer nur leicht verschlossen. Das sind die Beförderungsbestimmungen der Post, da die Post bei Büchersendungen durchaus auch mal kontrollieren wollen könnte. Im Fall der Fälle müßte der Kontrolleur sonst die Verpackung beschädigen.

Katzenkind88  31.03.2010, 12:05

es reicht, wenn man drauf schreibt, das die das zu Kontrollzwecken öffnen dürfen. Da kann es zu sein wie es will:) Ich verschicke jeden Tag Bücher xD

BlueMoskito
Beitragsersteller
@Katzenkind88

Na ich habe das Paket auch zugeklebt und halt auf die Versandlasche geschrieben, dass es zu Prüfungszwecken geöffnet (und wieder verschlossen :D ) werden kann.

Die "offene" Büchersendung ist nicht wiklich offen, sondern Du kannst den Briefumschlag am Rand falten, zwei Löcher (mit einem Locher) reinmachen und dann diese goldenen Klemmen mit dem Knopf durchstecken. Die Post möchte gerne die Möglichkeit haben zu kontrollieren, ob wirklich ein Buch im Umschlag ist. Übrigens dauert eine Büchersendung oder Warensendung in der Regel länger als ein normaler Brief, ist aber wesentlich günstiger. Es dürfen glaube ich aber keine Schreiben außer einer Rechnung o.ä. drin sein.