Wie verrichte ich die islamische Ganzkörperwaschung?

5 Antworten

1.Niya 2.Mundwaschung (1mal ist Pflicht! 3mal ist Sunna) mit Gurgeln! 3.Nasenwaschung (1mal ist Pflicht! 3mal ist Sunna) Wasser in die Nase ziehen und dann wieder rausschnauben 4.Reiben der Haut und der Körperhaare während der Waschung 5.Ununterbrochene Abfolge aller Handlungen (man darf zwischendrin nicht abbrechen und etwas anderes machen. Wenn man abbrechen muss, muss man wieder von neu beginnen) Also hier die Abfolge mit Sunna -Niya/Niyet/Absicht -Hände -Mund -Nase -Gesicht -Arme bis zum Ellenbogen -Kopf -Ohren (wenn man Ohrlöcher hat benetzt man auch die mit Hilfe von Ohrringen) -Nacken -dann den ganzen Körper (es darf am Körper kein cm trocken bleiben) -zuletzt die Füße noch einmal abwaschen

RosannaLena  08.06.2015, 21:34

Muss ich das jetzt auch machen?

Wichtig ist die Niyya,also die  Absicht,da dies die Ganzkörperwaschung von einer normalen Waschung unterscheidet.

Nach der Hanbalitischen Madhhab:
Wie wird der Gusl (Ganzkörperwaschung) volzogen?
Frage:
Wie wird der Gusl vollzogen?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
„Der Gusl kann auf zwei Art und Weisen vollzogen werden:
Erste Variante: Diese Art und Weise stellt die obligatorischen Bestandteile des Gusls dar, was bedeutet, dass alle Stellen des Körpers vom Wasser erreicht werden müssen. Dazu gehört auch das Ausspülen des Mundes und der Nase. Wenn eine Person seinen gesamten Körper mit Wasser ausgespült hat - auf die Art und Weise die er mag - hat er damit die große Verunreinigung (al-Hadath al-Akbar)1 beseitigt und sich richtig gereinigt. Denn Allah sagt (sinngemäß): "Und wenn ihr im Zustand der Djanabah seid, dann reinigt euch."2
Zweite Variante: Die vollkommene Art und Weise den Gusl durchzuführen, so wie ihn der Prophet, möge Allah ihn loben und Heil schenken, vollzogen hat. Wenn er den Gusl im Falle von Djanabah vollziehen will, soll er zuerst die Hände waschen. Dann wäscht er seine Genitalien und alle Stellen, die von der Djaaabah beschmutzt wurden. Danach vollzieht er die gesamte rituelle Gebetswaschung (Wudu`) und wäscht dann dreimal seinen Kopf mit Wasser. Danach wäscht er den Rest seines Körpers. Dies ist die Art und Weise, wie der vollkommene Gusl durchgeführt wird.“
[„Fatawa Arkan al-Islam“ Seite 248 von Shaikh Muhammad Ibn ‘Uthaimin]

Salam aleikum Schwester,

man muss unterscheiden zwischen Dingen, die Pflicht sind und welchen, die Sunnah sind (also nicht vorgeschrieben sondern freiwillig). Pflicht ist einfach nur, dass du deinen kompletten Körper abspülst inklusive Mund und Nase ausspülen. Dann ist dein Ghusl gültig. Wenn du noch mehr machen willst, also auch die freiwilligen Taten, dann guck hier:

http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/188-reinigung/ghusl/1379-ghusl-vollstaendig-verrichten-beschreibung

Siehe Antwort von den Brüdern, AliibnAbuTalib, und Huaweis

Ist doch einfach:

AliIbnAbuTalib  08.06.2015, 22:33

Ich finde es interessant, dass jemand, der sich gerne als Islamexperte hier ausgibt, nicht mal den Unterschied zwischen Ghusl und Wudu kennt. Vielleicht solltest du das Thema Islam denen überlassen, die Wissen haben.

dapopshop  08.06.2015, 22:09

Das ist keine Ganzkörperwaschung.. Das ist die Waschung vor dem Gebet..Gebetswaschung.. Die Fragen, die um den Islam gehen, sollen halt auch nur von den Muslime beantworten werdeb... Dann passieren solche groben Fehler nicht und die Menschen werden nicht falsch geleitet. Danke.