Muss ich Ghusl machen (ganzkörperwaschung), wenn ich beten möchte aber davor auf der Toilette war?

4 Antworten

Esselamu alejkum

Nein , du musst  nur deine Gebetswaschung machen .

KonkyKink  14.04.2017, 02:51

Dir ist schon klar dass heute Freitag ist ?
Wenn er jetzt wirklich ohne Ghusl beten geht hast du möglicherweise die Schuld auf deiner Schrift!

saidjj  14.04.2017, 15:47
@KonkyKink

Es geht um die Frage ob er nachdem er auf dem Klo war die Ghusl Waschung vollziehen muss und nein das muss er / sie nicht .
Am Freitag ist es erwünscht und Sunnah sich zu waschen jedoch keine Pflicht.

Ja, immer Ghusl, Ghusl machen oder auch Wudu, Wudu - wenn man im Zweifel ist.
Ansonsten - ist Allah wirklich sooo streng, oder macht ihr Muslime euch das Leben nur selbst schwer. Das "Herz" (die Gesinnung) reinigen, das wird er wohl wollen.

minaabg  16.04.2017, 01:10

Allah ist unser Gott  unser Herr , was solltest du machen bevor du mit deinem Herr treffen wurdest ? Der Islam ist für die beide da: Herz und Körper , beide sollen gereinigt werden.  Streng ist es nur für die, die faul sind, nicht für die richtige Muslime.

Also ich finde ja Ghusl klingt echt niedlich. Wie so ein kleiner schwäbisch/bayerischer Geist.

Man darf kein Wasser vergeuden. Das ist Sünde.