Wie verrichtet man die Ganzkörperwaschung? (ghusl)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum... 1) Basmala 2) Niyah 3) Mund 3x auswaschen/Gurgeln (je nach rechtsschule auch Wasser durch die Zähne ziehen) 4) Nase 3x auswaschen, etwa bis zum oberen harten Knochen (mehr kann ungesund/schädlich sein!!) 5) ganzen Körper so waschen, dass keine trockene Stelle übrig bleibt (bspw Bauchnabel/Ohren nicht vergessen)... Aus der Sunnah ist es dabei zuerst Wasser über den Kopf, dann die Rechte Schulter und zuletzt die Linke Schulter zu Gießen und alles zu verreiben, sodass alles nass wird... Ist aber mit durchkopf schwer...

Es gibt 2 Arten der Ganzkörperwaschung welche willst du machen? Die schnelle Art oder nach Art des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf Ihm)?

Nach meinem Wissen genügt es wenn man die Absicht fasst: Ich beabsichtige das ausführen der rituellen Ganzwaschung um Allahs Willen zu verrichten

Dann 3x Mund ganz gut ausspühlen, das heißt jeder Bereich deinen Mundes, Zähne, Zahnfleisch Zunge einfach alles muss in berührung mit Wasser kommen. Das selbe mit der Nase 3x sodass die Nase ganz leichz schmerzt. Dann den ganzen Körper Nass machen, kein Centimeter darf trocken bleiben.

Empfohlen ist:

1.Absicht wie oben

2. 3x Hände waschen

3. Geschlechtsteil und Anus und Bauchnabel säubern

4. 3x Hände waschen und die normale Gebetswaschung vollziehen.

5. 3x Kopf 3x rechte Schulter 3x Linke Schulter Wasser drauf gießen und gut säubern. Nichts darf trocken bleiben.

6. Die meisten vergessen dies auch bei der Gebetswaschung, die Schahada aussprechen, also dein Glaubensbekenntnis. Eschehedu en la ilaha ilalah ve eschehedu enne muhammeden ve resullaha*ungefähr so*

Bitte überprüf das aber im Internet, es kann sein das ich das selber nicht komplett richtig vollziehe. Am besten du überprüfst das nochmal bei sunnitischen Seiten, den andere Seiten werden von Sekten geführt.