Wie vermeide ich es, in der schule drangenommen zu werden?

19 Antworten

Die Besten werden sehr selten dran genommen. Also erarbeite Dir diesen Platz. Dabei beachte: Du gehst weder für eine Lehrkraft noch für Deine Eltern zur Schule sondern ausschließlich für Deine Zukunft. 

Bereite dich auf die nächste Stunde vor - so gut, dass du dich zu Beginn der Stunde melden kannst (und damit auch dran kommst). Dann hast du (sofern du nicht allzu offensichtlich pennst oder Blödsinn machst) für den Rest der Stunde voraussichtlich deine Ruhe.

Also, ich versuche nie, mich da zu verstecken, aber ein Mädchen aus meiner Klasse hatte die (zugegebermaßen geniale) Taktik, sich immer, wenn nach den Hausaufgaben gefragt wurde, die Nase zu putzen. Das sorgt nur für schlechte Stimmung in der Klassengemeinschaft... Außerdem ist es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die Lehrer dich drannehmen, um zu versuchen, mehr Beteiligung von dir zu erreichen. Letztenendes ist das für die mündliche Note nu gut. :)

Liebe Grüße

Ganz vermeiden kannst du es nicht da die Lehrer ja auch mündliche beiträge für die Gesamtnote mitzählen sollten. "Unsichtbar" machen sorgt nur dafür dass die Lehrer sich dann erinnern dass du schon lange nichts mehr gesagt hast wenn sich keiner meldet und sie Ausschau nach möglichen Kandidaten halten.

Du kannst versuchen dich bei den Fragen auf die du eine Antwort kennst möglichst oft freiwillig zu melden. Dann nehmen dich die Lehrer meistens dann dran und kommen nicht so oft auf die Idee dich auch noch aufzurufen wenn du mal keine Antwort weißt.

Wenn Lehrer dich häufig rannehmen, obwohl du dich nicht gemeldet hast, dann liegt das daran, dass du dich zu wenig am Unterricht beteiligst und sie dich dazu bewegen wollen, deine Noten zu verbessern. Meiner Erfahrung nach hilft sich ins Notizbuch verkriechen genauso wenig, wie interessiert gucken.