Guter Einstieg für Wirbelsäulen Präsentation?

4 Antworten

Hallo.

Wenn ich bei Vorträgen keine Ahnung hatte wie ich den beginnen sollte, dann habe ich immer eine Karikatur zu dem Thema genommen. Dann kann man die Klasse schön einbinden indem man die analysieren lässt bevor man beginnt und die Lehrer freut sowas. Wenn es auch nicht unbedingt die Klasse freut :D. Zum Schluss des Vortrages kann man die Karikatur eventuell noch einmal interpretieren lassen in hinblick auf das gerade im Vortrag vermittelte Wissen.

Sollte es da keine guten geben kann ich mir auch einfach ein kurzes Video oder so vorstellen. Auch denkbar ist, dass du dir einfach mal Fakten heraussuchst wie viele Menschen welcher Altersklasse schon einmal einen Bandscheibenvorfall hatten. Dafür gibt es bestimmt schon fertige Statistiken mit Diagrammen. Du könntest z.B. ein Diagramm nehmen die Schrift verdecken und deine Klassenkameraden raten lassen welche Altersgruppe zu welcher Säule oder welchem Stück im Tortendiagramm gehört.

So ein Einstieg muss ja echt nicht viel sein. Einfach sowas wo man sagt okay das könnte ich mir mal mit anhören. Ansonsten geht natürlcih auch immer die typische Variante . Ich halte heute einen Vortrag über... Ist auch nicht schlimm bringt aber keine Extrapunkte beim Lehrer.

Nutzer9235747
Beitragsersteller

Vielen Dank :D

Bitte eine Mitschülerin, die Ballett tanzt oder Gymnastik macht, sie möge kurz vor der Klasse demonstrieren, wie beweglich eine gesunde Wirbelsäule sein kann.

"Hallo. Wir möchten euch heute einen Vortrag über die Wirbelsäule und die Krankheiten die dort auftreten können halten"

Zum Beispiel.

LG!

Wir stehen jetzt mal alle auf und dann ertastet jeder von seinem Banknachbarn wie viele Wirbel in der Wirbelsäule sind und sagt mir eure Ergebnisse