Wie vermeide ich, dass sich Dampf in der Küche verteilt bei Nutzung eines Dampfgarers?

Es würde jedesmal ungefähr ein bis 2 Liter Wasser in die Luft verdampfen. Einer Option wäre das Fenster eine halbe Stunde zu öffnen. Jedoch finde ich diese Lösung im Winter nicht gut.

PS Bei einem Dampfgarer ist es normal, wenn das Wasser verdampft. Ich bitte nur um Antworten von Personen, die Erfahrung mit einem Dampfgarer haben. Es ist kein Schnellkochtopf!

2 Antworten

Hallo AlexandrasMusik,

wenn Du

Es würde jedesmal ungefähr ein bis 2 Liter Wasser in die Luft verdampfen.

Machst Du eindeutig irgendetwas verkehrt oder hast die falsche Gerätschaft!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj2-p3t3aj7AhXVwAIHHQdEDEMQFnoECFEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fuchs.de%2Fexpertenwissen%2Fdampfgaren-und-duensten-schonend-kochen-mit-wasserdampf%2F&usg=AOvVaw25SxT5Tglq102FrmUwwfTU

Auszug daraus:

Einen Topf ca. ein bis zwei Zentimeter hoch mit Wasser füllen. Das Wasser zum Kochen bringen. Dämpfeinsatz einhängen und die Zutaten hineingeben, dann die Hitze auf die mittlere Stufe reduzieren und den Deckel fest verschließen. Den Deckel während des Garvorgangs nicht öffnen, da der Dampf sonst entweicht. Auch im Schnellkochtopf kann man Lebensmittel dämpfen. Achtung: Aufgrund des höheren Drucks verkürzen sich die Garzeiten.

Richtig lüften, dann zieht die Feuchtigkeit wieder ab.