kann ich trotz 60 cm Dunsabzug und hineinragendem Hängeschrank ein 80 cm Kochfeld nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

bleibe am besten beim 60 cm 0%
80 cm ist kein Problem - der Dunstabzug schafft das und der Schrank ist nicht so emfpindlich 0%

2 Antworten

Hast du sowieso weiße Möbel in der Küche und direkt daneben steht ein Schrank, wird der mit der zeit eh etwas.... anders aussehen. Du musst auch bedenken, dass wenn dein Kochfeld 80cm breit ist, du ja links und rechts wieder ein paar cm Luft hast, da die Ceranfelder (oder was du hast) ja ein wenig weiter innen sitzen. Du stellst deine Töpfe ja nicht direkt an den Rand. Un eine gescheite Abzugshaube von 60cm breite packt das denke ich schon.

allocigar78
Beitragsersteller

ja das habe ich ja auch gesagt dass da noch etwas Luft ist - aber klar, es sind 10 cm weniger Luft als bei nem 60er - und wenn Du eh sagst dass der Schrank mit der Zeit sich wohl verdunkelt ist das ja nicht so schön, da wären ja dann 10 cm mehr schon sinnvoll oder?

Fugitive  01.11.2013, 17:18
@allocigar78

ausprobieren. Wenn du die Abzugshaube kaufst, lass dich da mal vom Fachpersnal beraten. Die haben da mehr Erfahrung denke ich mal. Aber selbst wenn, dein Schrank wird auch mit einer größeren Haube mit der zeit etwas dunkler werden.

Josefiene  01.11.2013, 17:23
@allocigar78

ich würde überlegen, was mir ein 80cm Kochfeld mehr bringt als ein 60cm.und ob es das Wert ist, dass ich dafür eventuell in ein paar Jahren keine schöne Küche mehr habe. Mußt du selber entscheiden.

allocigar78
Beitragsersteller
@Josefiene

@Fugitive und Josefine: danke - also was es mir mehr bringt: rein die Optik um die es mir geht - so ein viereckiges Kochfeld hat man halt seit hundert Jahren - das rechteckige finde ich halt moderner - nur deswegen - ok und wegen den verschiedenen Plattengrößen.

Auf das Fachpersonal ist kein Verlass - der eine erzählt so der andere so - die Gerätehersteller sagen man sollte es nicht machen, der Fachberater 1 sagt ihn würde es nicht stören, man soll den Dunstabzug halt einfach etwas höher schalten - Fachberater 2 sagt wieder würde er nicht machen....

ich befürchte halt dass je weniger Abstand ist je schneller und stärker der Schrank in direkter Nähe verschmutzt oder?

Josefiene  01.11.2013, 18:20
@allocigar78

dir geht es also nur um die Optik und der Plattengröße. Habe mir vor ca. 6 Monaten ein 60 cm Kochfeld Siemens zugelegt, dass hat die gleiche Plattengröße wie ein 80 cm Kochfeld. Dann ist es also nur noch die modernere Form die dafür spricht. ich möchte dir nochmal sagen, dass meiner Meinung nach jeder Zentimeter, den du mehr Platz zum Schrank hast, gut ist. Nicht nur dass der Schrank unansehlich wird, sonder auch der Fettfilm , der sich selbst bei bester Dunstabzughaube einfach mal ablagert, ist dann geringer. Positiv, du hast 20 cm mehr Abstellfläche.

Ich würde das 60 cm Kochfeld nehmen.

Denn selbst bei gutem Dunstabzug hätte ich bedenken, dass meine Unterschränke was abbekommen. Gerade bei einer weißen Küche ist das dann nicht super schön.