Wie vermeide ich das Verrußen der Sichtscheibe...

3 Antworten

Da muss ein Fachmann her, welcher etwas von der Materie versteht. Möglich ist, dass der Ofen mechanisch nicht ganz dicht ist. Das heisst nicht richtig schliesst und auch die Reinigungsdeckel sind zu beachten. Dann muss unter der Feuerschale alles sauber herausgeputzt werden, mit den restlichen Abgaszügen. erst danach soll ins Feuerprogramm eingeschritten werden. Einstellungen sind stufenweise vorzunehmen. Nur so ist es möglich, dass alles zu Ihrer befriedigung läuft.

Normalerweise befreit die Feuerhitze selbst die Scheibe vom Ruß, bzw. lässt es erst gar nicht groß zum Verrußen kommen. Es gibt einen Fachausdruck für diesen Effekt, den ich nicht mehr im Kopf hab. Vielleicht müßte man mit der Zuluft (regelbar unterhalb der Sichtscheibe) mal herumprobieren.

Prüf die Luftungsschlitze und den abzug auf ablagerungen durch ruß. Bei zu wenig luftzufuhr bzw. abfuhr kann das passieren. Besonders wenn der ofen gerade erst warm leuft.