Maximal temperatur pelletrutsche erreicht?

Könnte es auch am wärmetauscher liegen?

1 Antwort

Recherchiere nicht alleine auf die Firma Oranier bezogen.

Solche Meldungen haben fast immer den gleichen Sinn, egal um welchen Hersteller und Modell es geht.

Prinzipiell besteht ein großes Risiko, wenn die zugeführten Pellets außerhalb der Brennkammer in Brand geraten können! Dann brennt im Null Komma nix nicht nur die Pelletzuführung, sondern u.U. sogar das ganze Pelletlager! Das gilt es zu verhindern, deshalb wird außerhalb vom Brennraum irgendwo in der Pellet-Zuführung die Temperatur gemessen, bewertet und gemeldet.

Es könnte ja die Pelletzuführung zu nahe am Ofen sein, deswegen misst der dortige Sensor eine Temperatur, die nicht mehr im Rahmen der sonst üblichen Kellerraum/Wohnzimmerraum- Temperatur liegt. Oder falls Ofen und Pelletzuführung incl. Lager im Wohnzimmer befindlich, die dortigen Verhältnisse.

Zwischen Brennraum und Schnecke zur Pelletzuführung muss es einen Zwischenraum geben, in den die Flamme vom Brennraum normal nicht gelangen kann. Eventuell ist mit reinigen genau dieser Raum, Zwischenraum, Sicherheitszone gemeint. Das könnte evtl aus Beschreibungen anderer Hersteller, anderer Modelle hevor gehen.

Zur Not, mache mal Foto von Ofen incl. Pelletzuführung etc, damit man mitdenken kann.

ebola88
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort werde nächstmöglichen ein gozo davon machen dank dir schonmal.

wenn ich rausfinden wie ich ein Bild hinterlegen kann🙈

ebola88
Beitragsersteller
@ebola88

Ups Gozo heißt natürlich Foto

realistir  08.10.2020, 03:25
@ebola88

Google oder andere Suchmaschine befragen, oder bei Gutefrage danach suchen.
Ist garantiert irgendwo erklärt. Eventuell mal schauen was es in der Eingabemaske einer Frage oder Antwort an Möglichkeiten gibt, zusätzliches zu wählen.

Zum Beispiel gibt es rechts neben einer Antwort 3 Punkte übereinander. Da mal drauf klicken, dann geht garantiert ein Fenster auf, das die dortigen Möglichkeiten anzeigt, erklärt. So ähnlich wird es mit hochladen von Foto auch funktionieren.
Notfalls Suchmaschine fragen, wie kann man Foto bei GuteFrage hoch laden.