Wie verliere ich die Angst mich im Unterricht zu melden?

3 Antworten

Ich habe mich damals extra ganz nach vorne gesetzt. Zusätzlich habe ich eine Strichliste je Fach geführt:

-ein normaler Strich bedeutete das ich mich gemeldet habe aber nicht dran kann.

-Ein senkrechten Strich mit einem Kreuz bedeutete, das ich dran gekommen bin, es aber falsch war.

-Ein senkrechter Strich mit einem Hacken bedeutete das die Aussage richtig war.

- Ein Strich der nicht gerade war (grob vergleichbar mit einem Blitz meinte, dass ich ohne Meldung vom Lehrer dran genommen wurde.

- Ein senkrechter Strich mit einem F daneben hier das ich eine Frage gestellt habe.

Für jedes Fach hatte ich eine separate Liste angelegt. Durch die Striche hatte ich immer mehr Ansporn mich zu melden. Glaub mir: Auf einmal fing es sogar an, Spaß zu machen. Der Vorteil hierdurch: Du vergleichst Dich damit nicht mit anderen sondern behälst vor als Deine eigene Entwicklung im Auge.

Tipp: Es kann gut vorkommen, dass Dich Lehrende darauf ansprechen, was Du da notierst. Ich habe denen dann immer erklärt, das ich meine Leistungen steigern möchte und mir das dabei hilft, dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Dann haben sie es idR auch akzeptiert.

Beste Grüße

Sasnrw (28, w)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden

Wenn du genug Vorbereitungszeit hast, schreib dir doch vorher ein paar Notizen, dann kannst du nicht plötzlich vergessen, was du sagen wolltest und bist vielleicht auch sicherer mit dem, was du sagst. Und dann: melde dich direkt und lass keine Zeit verstreichen!

Ich kenne das auch von mir, je länger du wartest, desto schwieriger ist es. Also fang am besten gleich am Anfang der Stunde an und melde dich ganz spontan. Wenn du einmal was gesagt hast, wird es dir leichter fallen. Je öfter du das machst, desto sicherer wirst du werden. Fang am besten in einem Fach an, das dir liegt, damit du möglichst gute Erfahrungen machst und nicht vielleicht Angst bekommst, etwas falsches zu sagen. Davor hatte ich auch immer Angst - ist aber in der Regel unbegründet, vor allem, wenn du aktiv mitmachst, fällt das überhaupt nicht ins Gewicht. Also lass dich nicht entmutigen, wenn deine Antwort mal nicht richtig war, das passiert jedem und die Lehrkräfte wissen auch, dass man nicht alles wissen kann.

Das sind zwar keine krassen Tricks, aber mir als schüchterne Person hat das immer gut geholfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass dein Wunsch in Erfüllung geht. Glaub an dich! :)

Hey

ich verstehe dich total. Das ist echt schwer, aber ich finde es super, dass du es trotzdem versuchst. Mach dir keinen Druck, jeder kleine Schritt zählt.

Und wenn es mal nicht klappt, ist das auch okay. Sei nicht zu hart mit dir. Du musst nur den Mut fassen und irgendwann fällt es dir vielleicht sogar leicht :)

Du schaffst das!