Wie melde ich mich wieder im Unterricht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass du schriftlich dafür recht gut bist? Oder du dich schriftlich besser ausdrücken kannst?

Wenn ja, dann bist du vermutlich eher introvertiert und das geht mit ein paar Problemen bei der mündlichen Mitarbeit einher. Man posaunt nicht wie andere sofort drauf los, egal ob falsch oder richtig. Man verarbeitet Informationen langsamer, aber dafür gründlicher und braucht deswegen mehr Zeit, während andere sich schon längst gemeldet haben und dran genommen wurden. Und mam meldet sich nur, wenn man wirklich sicher ist, dass es richtig und sinnvoll ist und auch einem Mehrwert zur Diskussion beitragen kann.

Und das alles kostet extrem viel Kraft und wenn man dann auch noch eher unsicher ist, kann es durchaus sein, dass man irgendwann verstummt. Und das kann zu einem Teufelskreis werden, weil man sich selbst sehr unter Druck setzt und ja weiß, dass mündliche Mitarbeit bewertet wird (zumindest zählte die in der gymnasialen Oberstufe bei mir damals 50% der Gesamtnote).

Das geht der Hälfte der Menschen so, aber mündliche Mitarbeit in der Schule sowie viele Bereiche der Gesellschaft sind auf extravertierte Menschen ausgelegt, die eben genau das Gegenteil sind.

Sollte das auf dich zutreffen, dann informiere dich über Introversion und sprich unbedingt mit deinen Lehrern darüber. Nenne ihnen das Problem beim Namen. In meiner Schulzeit war das damals noch nicht so bekannt und ich wusste nicht, was mein Problem bei der mündlichen Mitarbeit ist und konnte mich deswegen bei Lehrern auch nicht klar ausdrücken. Man hat mir nur immer gesagt, ich sei zu schüchtern, dabei war ich mir sehr sicher, dass ich nicht schüchtern bin. Ein Lehrer aber wusste das damals bereits und hat für stille Schüler schriftliche Essays bewertet, die einem die mündliche Note aufbessern konnten.

Eventuell kannst du so etwas auch mit deinen Lehrern vereinbaren ?

Falls das nicht geht, hat es mir mal geholfen im Unterricht einfach still mitzudenken und hin und wieder gezielt Fragen zu stellen. Manchmal habe ich mir auch Fragen ausgedacht, die passen könnten oder mich ein bisschen "dumm" gestellt. Aber das hat für die mündliche Note sehr gut geholfen. Der Lehrer hatte meine Mitarbeit dann auf dem Schirm.

Du solltest mit einem Sparringspartner zu hause üben, vielleicht Nachhilfe. Als Beispiel früher hatte ich Schwierigkeiten mit angewandten bzw Text-Aufgaben, heute habe ich solche Aufgaben gerne und sehe es als Herausforderung. Mach Dir Strichlisten, wenn andere antworten und Du es gewusst hättest.

Schreibe jeden Abend 5 Erfolge auf.

Es gibt verschiedene Bücher von Dale Carnegy, die sind alle lesenswert. In einem DC Seminar habe ich gelernt, vorbereitet oder auch spontan zu einem Thema einen 2 Minutenvortrag zu halten. Das Feedback ist wichtig.
Und mach Dir bewusst, wie wichtig es zu jederzeit ist, kurz und prägnant etwas in Worte zu fassen. Am Besten fängst Du mit Themen an, für Bereiche, für die Du brennst.

Viel Erfolg

Der Weg ist das Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kannst du mal versuchen mit deinen Lehrern darüber zu reden oder auch mit der Schulsozialarbeit und die können dann mit den Lehrern drüber sprechen.

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit für sich ein Ziel zu setzten und sich zu trauen. Z.B. sagen ich möchte versuchen mich einmal am Tag zu melden, dann auf 1 mal pro Fach hochgehen und so langsam sich zu challengen

Etwas falsches zu sagen ist nicht schlimm. Der Unterricht wird selbst dadurch vorangetrieben, wenn der Lehrer erklärt wieso die Antwort nicht richtig ist. Zudem ist das Risiko etwas falsches zu sagen nicht sehr hoch, wenn du die Antwort ja kennst und nicht rätst. Selbst wenn du mal was falsches sagst, niemand verurteilt dich dafür. Ich selbst sollte letztens mal das Donaudelta auf seine Größe bestimmen und habe 2 Mio km² geschätzt:-). Das war super falsch und ein paar Leute haben gelacht. Nachdem ich die richtige Größe erfahren hatte musste ich selbst lachen und nach dem Unterricht hatte jeder schon wieder vergessen was für einen Blödsinnn ich geschwafelt hatte.

Einfach melden!
Sei kein Weichei, die Welt ist groß, du hast keine Ahnung wie egal es allen im Raum eigentlich ist, ob du dich meldest und was falsches sagts.