Wie verletzen sich jugendliche selber?
Meine tochter ritzt sich und hat irgendwie verschiedene narben die nicht alle so aussehen als hätte sie sich geritzt. Worauf muss ich achten? Was kann sie sich auch ohne hilfsmittel antun? Ich verzweifle bald weil ich ihr einfach nicht helfen kann. Also verbrennen ist mir schon klar dass sie das tun kann, aber was gibt es noch?
beißen würde zu schwer sein oder sehe ich das falsch?
8 Antworten
Bitte geh mit deiner Tochter zu einem Psychologen, diese wurden ausgebildet um Menschen mit psychischen Problemen und soweiter wie deiner Tochter zu helfen.
Sie war ja jetzt zwei monate in einer psychiatrie wie ihr sehen könnt, wenn ihr die fragen hier durchgeht.
Ich weiss ja nicht, wie du dir Narben vom Ritzen vorstellst, aber die können ganz schön schlimm aussehen. Dunkelrot und dick, zum Beispiel.
Wenn sie sich weh tun will, kannst du sowieso nichts tun. Ich habe aufgehört zu essen, mich selbst oder gegen Wände geschlagen. Viele ziehen sich zum Beispiel auch an den Haaren.
Geh' mit ihr auf jeden Fall zum Psychologen. Und bringen ihr Skills bei. Wenn sie vom Ritzen loskommen will, dann wird sie die benutzen.
Also zum Beispiel Eiswürfel, Gummibänder am Handgelenk oder Sport von 0 auf 100.
Arme aufkratzen, also mit den Fingernägeln. Haare ausreißen....
Am besten mal zum Arzt gehen, der kann gute Psychologen empfehlen.
Viel Glück
Und du glaubst wirklich, wenn du alle Messer, Scheren und Rasierklingen im Haus versteckst sind die Probleme deiner Tochter gelöst und, wenn es ja keine Instrumente zur Selbstverletzung gibt, dann wird es auch kein selbsverletzendes Verhalten mehr geben? Ich kann nur den Rat geben einen Psycholgen aufzusuchen. Aus Triggergründen erspare ich mir weiter darauf einzugehen, wie man sich anderweitig selbst verletzt.
Bislang hast du immer als 16-jährige geantwortet, auf einmal bist du die Mutter?