Wie verleimfräser einstellen?

2 Antworten

sagen wir mal so, hast du den Fräser bei einem Brett so eingestellt, dass die Fräsung etwas unten von der Tiefenmitte liegt, musst du beim anderen Brett so einstellen, dass die Nuten um halben Zacken höher liegen.

Dazu entweder den Fräser oder schon gefrästes Brett z.b. abmessen.

Den halben Zacken bekommt man wenn man sozusagen mit Messschieber
beginnendes Tal sprich erste Vertiefung zur zweiten Vertiefung misst z.B. 4.5 mm

Dann muss der Fräser beim zweiten Brett um 2.25 mm höher eingestellt werden also halbe Strecke beider Täler.

Nur so treffen sich beide Hölzer plan.

Sollte trotzdem etwas überstand beim zweiten Brett auftreten, Fräser um den Versatz nach oben oder unten korrigieren

Da kann man nichts einstellen. Du musst die zwei Teile aus gegenteiliger Richtung fräsen, dann passen sie exakt ineinander.